Bieten Sie individuellere Lösungen für Bauherren an PVC-Elemente in 1.001 Farbe

Die Auswahl bei Kunststoff-Fenstern beschränkt sich nicht auf standardweiße Rahmenansichten. Mit ganz unterschiedlichen Folien bringen Fachhändler Farbe ins Spiel und erweitern ihr Portfolio für besondere Kundenwünsche.

  • Bild 1 von 2
    © Drutex
    Black is beautiful – deshalb hat Drutex die Farbpalette für seine Fenster um Schwarz erweitert.
  • Bild 2 von 2
    © Drutex
    Kunden wählen aus einer großen Farbpalette, 33 Kolorierungen stehen zur Wahl.

Drutex hat seine Farbpalette um den Ton Black Light aus der Exofol FX-Produktreihe von Renolit erweitert. Mittlerweile führt das Unternehmen damit 33 Farben im Sortiment. Durch die Möglichkeit, außen und innen unterschiedliche Folien für die Fensterprofile einzusetzen, ergeben sich dem polnischen Hersteller zufolge mehr als 1.000 möglicher Kombinationen. Für die Erweiterung des Farbenportfolios um Black Light (C-35N 02.12.81.000065-083) nennt Drutex zwei Gründe. Zum einen steige die Nachfrage nach mehr Individualisierung bei Bauherrn, zum anderen sei die Reihe Exofol FX von Renolit weltweit ohne Einschränkungen verwendbar. Die Folie ist für den Einsatz in tropischen und subtropischen Klimazonen entwickelt, u.a. in den Ländern Südeuropas, aber auch in Australien, Indien, Asien sowie Mittelamerika. Zudem setzen Fachbetriebe das Produkt mit zusätzlichen Anti-Graffiti-Eigenschaften für komplette Fassaden ein.

Folien für Exportaktivitäten nutzen

Diese technische Ausgereiftheit mache die neue Folie für Drutex sehr wertvoll, weil der Hersteller seine globale Ausrichtung verstärken wolle. „Unsere Strategie sieht vor, weitere Märkte in Übersee zu erschließen. Dieser Globalisierungskurs ist die Basis für unser zukünftiges, dynamisches Wachstum wie in den vergangenen Jahren“, sagt Drutex-Vertriebsdirektor Rafal Gierszewski. Im Juli führte das Unternehmen die Trendfarbe Sheffield Oak Light ein. Die wetterbeständige Farbfolie sei sehr widerstandsfähig. Durch die feine Struktur und die matte Lackierung der Folie ist das Profil laut Drutex schwierig von echten Holzprofilen zu unterscheiden.

So heizen Profile sich weniger auf

Durch die Cool Colors-Technologie reflektiere die Folie bis zu 80 Prozent der kurzwelligen Infrarotstrahlung des Sonnenlichts. Dadurch heizen sich die Profile bei direkter Sonneneinstrahlung weniger intensiv auf. „Unsere Palette von 33 Farben bietet Bauherren vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung. Wir werden auch zukünftig weiter an der Farbvielfalt unserer Produkte arbeiten“, sagt Drutex-Produktionsdirektor Bogdan Gierszewski. Es sei wichtig, auf die Wünsche der Kunden so gezielt wie möglich einzugehen.