Neue Kampagne für Fachpartner Otto macht den Mehrwert sichtbar

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Otto-Chemie hat eine neue Kommunikationsstrategie mit dem Titel „Mehrwert“ vorgestellt: Die Produkte seien austauschbar – den Unterschied mache die Leistung um sie herum. Als sichtbares Beispiel dient das neue Schulungszentrum am Unternehmenssitz im oberbayerischen Fridolfing.

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    Nur ein Mehrwert: In seinem neuen Logistik- und Schulungszentrum hat Otto eine eigene Fläche für praktisches Training reserviert.
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    Fensterbauer lernen dort, wie sie Otto-Produkte zur Fensterverklebung einsetzen.

Der echte Kunden-Dienstleister, der über die Verfügbarkeit von Waren hinaus einen erkennbaren Mehrwert liefert – so präsentiert sich Otto-Chemie in seiner Mehrwert-Kampagne, die das Unternehmen Ende September 2015 an seinem neuen Logistik- und Schulungszentrum in Fridolfing vorstellte. Die Basis für diesen Mehrwert seien bei Otto persönliche Dienstleistung, umfassende Beratung sowie ein vorbildlicher Service. „Wir wollen es in das Bewusstsein des Kunden rücken, dass wir die Leistungen jenseits des Produkts ebenso gut beherrschen wie die Produkttechnik selbst“, fasst Geschäftsführer Dr. Volker Weidmann die Kampagne im Gespräch mit GFF zusammen.

Diese Mehrwertleistungen – dazu zählen u.a. die kundenorientierte Logistik oder das funktionierende Netzwerk von Außendienst, Innendienst und Anwendungstechnik – werden seiner Meinung nach vielfach unterschätzt, weil die Leistungen eines Unternehmens rund um das Produkt als selbstverständlich gelten würden. Dem sei aber nicht so. „Dass ein Produkt in einer gleichbleibenden Qualität zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung steht, ist keineswegs so trivial“, gibt Weidmann zu bedenken. Viele Kunden würden die Erfahrung machen, dass Lieferpräzision – anders als bei Otto der Fall – nicht alltäglich ist. Für das 134 Jahre alte Familienunternehmen in fünfter Generation stehen ferner Werte im Vordergrund – und damit die emotionaleren Aspekte einer Geschäftsbeziehung. „Unser großes Anliegen ist es, Vertrauen, persönliches Engagement und Dauerhaftigkeit zu schaffen“, betont Weidmann. Dies gelinge nur, wenn das Unternehmen Leistungen anbiete, die den Kunden regelmäßig und dauerhaft zufriedenstellen.

Fokus auf praxisnahe Schulungen

Ein wichtiger Bestandteil der neuen Mehrwert-Kampagne ist daher die Schulungsinitiative Otto-Campus für die Handwerks- und Fachhandelspartner. Dem Unternehmen zufolge werden die Anforderungen an das Fachhandwerk zunehmend komplexer, die Qualitätsansprüche immer größer. Das Mehr an Know-how sei es, das im ausführenden Handwerk den Wettbewerbsvorteil ausmache, im Fachhandel den Unterschied und in der Lieferindustrie den Mehrwert. Mit dem neuen Logistik- und Schulungszentrum in Fridolfing sind die Räumlichkeiten für die Schulungen erstmals bei Otto selbst angesiedelt. „Wir schlagen hier die Brücke von der Theorie zur Praxis“, betont Schulungsleiter Günther Weinbacher. Abgesehen von den Seminarräumen gibt es einen eigenen Bereich für das Training mit den Produkten. Damit entspreche Otto dem vielfach von Seminarteilnehmern geäußerten Wunsch nach mehr Praxisnähe. „Je nach Bedarf und Zielgruppe bestücken wir den Raum flexibel mit Exponaten“, führt Weinbacher aus.

Fensterbauer und Monteure bilden sich etwa in Sachen Baukörperanschluss weiter. „Wir zeigen, wie der fachgerechte Einbau mit unseren Produkten gelingt“, sagt der Schulungsleiter. Weitere Themen sind geklebte Fensterkonstruktionen oder die Verklebung von Holz-Glas-Verbund­elementen – aus denen die Fassade des neuen Logistik- und Schulungszentrums übrigens zu großen Teilen besteht.