Meisterschaft der Berufe Kröger: "Jetzt geht es ins Training für Danzig."

Maximilian Kröger aus Timmendorfer Strand fährt für Deutschland zu den EuroSkills 2023 in Polen. Er gewann in Düsseldorf die WorldSkills Germany@glasstec und setzte sich gegen drei weitere Wettbewerbsteilnehmer durch.

Bei den WorldSkills Germany@glasstec traten junge Glaser aus ganz Deutschland gegeneinander an. Es gewann Maximilian Kröger aus Timmendorfer Strand. Er sicherte sich einen Platz im Teilnehmerfeld für die EuroSkills 2023 in Polen. - © Messe Düsseldorf/ctillmann

"Es war ein toller Wettbewerb", sagte Kröger bei der Siegerehrung auf der glasstec. Er sei stolz, den Sieg nach Timmendorfer Strand zu holen. "Mit jedem Ende fängt was Neues an, jetzt gehe ich ins Training für Danzig."

Weil die Polizei mit ihrer Antwort auf seine Bewerbung zu lange auf sich warten ließ, kam Maximilian Kröger durch einen Freund seiner Eltern an die Ausbildung in einer Glaserei, teilt die Messe Düsseldorf mit.

"Im Jahre 2019 beendete er seine Ausbildung erfolgreich und erreichte im Bundesleistungswettbewerb den ersten Platz. Seit 2020 besuchte er die Staatliche Glasfachschule in Hadamar und erlangte dort in diesem Jahr seinen Abschluss als staatlich geprüfter Glastechniker sowie seinen Meistertitel", heißt es.

Die WorldSkills Germany@glasstec ist der Leistungswettbewerb der nicht-akademischen Berufe für Teilnehmer bis 23 Jahre. Der Wettbewerb wird vom BIV, dem Verband der Jungglaser und dem Fensterbauer e.V. ausgerichtet. - © Messe Düsseldorf/ctillmann