Messe und Konferenz Lange nicht gesehen: Glasbranche trifft sich in Düsseldorf

936 Aussteller, rund 30.000 Besucher: Die glasstec vorige Woche in Düsseldorf war ein Anziehungspunkt für die weltweite Glasbranche. Hier ein kurzer Rückblick auf die vier Messetage.

Die Innovationsschau Glass Technology Live wird vom Hochschulnetzwerk der vier technischen Universitäten Darmstadt, Delft, Dortmund und Dresden organisiert. - © Messe Düsseldorf/ctillmann

"Erfolgreicher Restart: Weltleitmesse unterstreicht ihre Bedeutung im Internationalen Jahr des Glases", heißt es in einer Mitteilung der Messegesellschaft. Im Fokus standen die Trendthemen Klimaschutz, Ressourceneffizienz, Urbanisierung, nachhaltige Wertschöpfung und Well-Being, aber auch Energiekosten, Lieferkettenengpässe oder der Fachkräftemangel.

Zuletzt hatte die Messe 2018 stattgefunden. Damals kamen rund 42.600 Besucher und 1.276 Aussteller auf das Messegelände am Rhein.

Orientierung geben

"Die glasstec 2022 kam genau zum richtigen Zeitpunkt, um der Glasindustrie nach den Veränderungen durch die Pandemie und in einer schwierigen weltwirtschaftlichen Situation wieder Orientierung zu geben. Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fällt dabei eindeutig aus. Als Präsenzmesse ermöglicht die glasstec in einzigartig konzentrierter Form einen intensiven Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer auf globaler Ebene sowie eine unvergleichliche Dichte an Innovationen und Lösungen", resümiert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Hohe Internationalität

Mehr als 75 Prozent der Fachbesucher kamen aus dem Ausland nach Düsseldorf, teilt die Messe mit. Damit sei der Anteil der internationalen Gäste weiter auf einem sehr hohen Niveau. "Der mit 75 Prozent ebenfalls hohe Anteil an Führungskräften, die an Investitionsentscheidungen beteiligt sind, unterstreicht die hohe Qualität der Messe."

Rund 940 Aussteller aus 47 Ländern präsentieren vom 20. bis 23.Oktober auf der internationalen Leitmesse für die Glasindustrie Lösungen, Innovationen und Markttrends. - © Messe Düsseldorf/ctillmann

Besucher mit Messe zufrieden

Den Angaben zufolge waren die Besucher mit dem Angebot der glasstec zufrieden. Weit über 90 Prozent gaben an, ihre Besuchsziele erreicht zu haben. Bei einem Großteil stand die Suche nach neuen Lieferanten sowie Neuheiten und Trends im Vordergrund.

glasstec conference

Das Programm der Konferenz bündelte das Branchen-Know-how aus Theorie und Praxis. Täglich wurden die Besucher in den Vorträgen zu Glasproduktion, Glasverarbeitung und -veredelung sowie Glasprodukten und -anwendungen über aktuelle Entwicklungen und Trends informiert. Die Konferenz wurde zudem über die glasstec-Website gestreamt.

Innovationsschau Glass Technology Live (GTL)

Die GTL stand im Mittelpunkt des Rahmenprogramms und zeigte mit spektakulären Exponaten die jüngsten Trends und Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung und gab somit Ein- und Ausblicke in und auf die Leistungsfähigkeit der Branche. Organisiert wird die Innovationsschau vom Hochschulnetzwerk der vier technischen Universitäten Darmstadt, Delft, Dortmund und Dresden.

WorldSkills Germany@glasstec

Die Sonderfläche Handwerk Live in Halle 10 zeigte Neuheiten für das Glas verarbeitende Handwerk in der praktischen Anwendung. Bei den WorldSkills Germany@glasstec traten junge Glaser aus ganz Deutschland gegeneinander an, um sich einen Platz im Teilnehmerfeld für die EuroSkills 2023 in Polen zu sichern. Maximilian Kröger aus Dieburg konnte sich über den Sieg bei den WorldSkills Germany@glasstec freuen.

Unter dem Motto Weltmeisterschaft der Berufe traten in Halle 10 Glaser aus ganz Deutschland bei den WorldSkills Germany@glasstec gegeneinander an. Im Bild der Gewinner Maximilian Kröger (li.). Er fährt zu den EuroSkills 2023 in Polen. - © Messe Düsseldorf/ctillmann

Live-Präsentation am ift-Stand

Das ift Rosenheim zeigte mit einer Live-Demonstration zum Feuerwiderstand von Brandschutzglas, wie Glas den sicheren Raumabschluss im Brandfall sicherstellen kann.

Glaskunst

Abgerundet wurde das Rahmenprogramm durch die Sonderausstellung Glass Art, die Kunstobjekte aus Glas zeigte. Die nächste Messe findet om 22. bis 25. Oktober 2024 in Düsseldorf statt.

Mehr über die Messe lesen Sie in GFF 11/22, die Ausgabe erscheint am 8. November.