Förderfähige Fenster Klimafreundliche Fenstersanierung mit Rec 55 von Kömmerling

Für die Umsetzung des Förderprogramms "Klimafreundliches Wohnen und Arbeiten in Düsseldorf" hat die Profine Group nun energieeffizientere und nachhaltigere R-Varianten des Kömmerling 76 Anschlagdichtungssystems im Portfolio. Diese Profile entsprechen dem geforderten Rezyklatanteil von mehr als 55 Prozent und sind mit einer Bescheinigung der RAL Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme e.V. ausgestattet.

Die Peter van Kempen GmbH aus Nettetal-Lobberich modernisierte insgesamt sechs Mehrfamilienhäuser mit rund 400 Fenstern in der Düsseldorfer Ardennenstraße mit Elementen der R-Variante des Kömmerling 76 Anschlagdichtungssystems.
Die Peter van Kempen GmbH aus Nettetal-Lobberich modernisierte insgesamt sechs Mehrfamilienhäuser mit rund 400 Fenstern in der Düsseldorfer Ardennenstraße mit Elementen der R-Variante des Kömmerling 76 Anschlagdichtungssystems. - © Peter van Kempen GmbH & Co. KG

Düsseldorf, die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen, treibt den Klimaschutz im Wohnungsbau voran. Mit dem Förderprogramm "Klimafreundliches Wohnen und Arbeiten in Düsseldorf" sollen im Idealfall rund 55.000 sanierungsbedürftige Wohngebäude klimafreundlich modernisiert werden.

Kunststoff-Profile mit mehr als 55 Prozent Rezyklat

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der energetischen Sanierung von Fenstern. Das Programm unterstützt den Austausch von Fenstern mit bis zu 150 Euro pro Quadratmeter Fensterfläche, sofern diese beispielsweise aus heimischen Hölzern, C2C-Aluminium oder Kunststoff-Profilen mit einem Rezyklatanteil von mehr als 55 Prozent bestehen. (Details zu allen förderfähigen Profilarten siehe untenstehende Tabelle.)

Um förderfähig zu sein, müssen die neuen Fenster in der Sanierung generell einen Uw-Wert von mindestens 0,95 W/(m²K) aufweisen. Der geforderte Rezyklatanteil muss durch eine profilbezogene Bescheinigung der RAL Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme e.V. nachgewiesen werden.

Nachhaltige Profilsysteme

Die Profine Group setzt auf Nachhaltigkeit und verwendet seit über zwanzig Jahren Bunt-Rezyklat in ihren Hauptprofilen. Im Kömmerling-System mit 76 Millimetern Bautiefe bietet der Systemgeber nun Profile an, die den Anforderungen von Rec 55 vollständig entsprechen. Diese Profile, bekannt als R-Varianten des Kömmerling 76 Anschlagdichtungssystems, sind mit der entsprechenden RAL-Bescheinigung ausgestattet.

Eine beispielhafte Umsetzung dieser Förderung realisierte der Partnerbetrieb Peter van Kempen aus Nettetal-Lobberich. Das Unternehmen modernisierte insgesamt sechs Mehrfamilienhäuser mit rund 400 Fenstern in der Ardennenstraße in Düsseldorf. Sämtliche Fenster der Wohnungen und Flure sowie alle Balkontüren wurden durch energieeffizientere und nachhaltigere Modelle der R-Variante von Kömmerling ersetzt.

Neue Chancen im Markt

Philipp Schepers, geschäftsführender Gesellschafter von Peter van Kempen, betont: "Mit den Profilsystemen von Kömmerling haben wir für alle Anforderungen im Markt immer die richtigen Lösungen. Jetzt, wo mehr und mehr Bauträger erhöhte Anforderungen an die Nachhaltigkeit und das Recycling von Baustoffen stellen, kommt die spezifische Rec-Profil-Serie von Kömmerling genau richtig. Ebenso ist sie eine Lösung für die Zukunft der Nachhaltigkeit im Fensterbau."

Auch Friedhelm van den Berg, Gebietsverkaufsleiter Deutschland bei der Profine Group, sieht in der neuen Produktlinie großes Potenzial: "Die Kömmerling 55-Rec-Serie passt perfekt in unsere Nachhaltigkeitsstrategie und eröffnet unseren Kunden auch in Zukunft zusätzliche Chancen im Markt." Die Kooperation zwischen der Profine Group und Peter van Kempen zeige eindrucksvoll, wie moderne Technologien und nachhaltige Materialien kombiniert werden können, um den Wohnungsbau klimafreundlicher zu gestalten und gleichzeitig den Komfort der Bewohner zu erhöhen sowie letztlich den Fensterbauern neue Chancen im Markt zu eröffnen.

Förderung

Die Förderhöhe beträgt in Abhängigkeit vom Material der Fenster-/Türprofile (Flügel- und Blendrahmen):

Material der Fenster-/Türprofile, DachflächenfensterFördersatz
Holz-Profile
Holz aus Deutschland und angrenzenden Ländern mit
- FSC-/PEFC-Zertifikat und Herkunftsnachweis oder
- Holz von Hier-Zertifikat
auch in Kombination mit ergänzenden Materialien wie z.B. Aluminium
150 Euro pro Quadratmeter
Holz aus sonstigen Ländern mit FSC-/PEFC-Zertifikat, auch in Kombination mit ergänzenden Materialien wie z.B. Aluminium70 Euro pro Quadratmeter
Aluminium-Profile
Aluminium Cradle to Cradle (C2C)150 Euro pro Quadratmeter
Aluminium50 Euro pro Quadratmeter
Kunststoff-Profile aus PVC
Es sind nur gelistete Profilsysteme mit einem Rezyklat-Anteil (rPVC) von mindestens 55 Prozent förderfähig. Informationen unter www.gkfp.de/kreislauffenster150 Euro pro Quadratmeter
Sonstige Materialien
Zum Beispiel Dachkuppeln aus glasfaserverstärktem Polyesterharz (GFK), Dachflächenfenster mit Polyurethan-Ummantelung70 Euro pro Quadratmeter