Produktqualität testen Investition in Testlabor hat sich gelohnt

Passend zum 60. Firmenjubiläum hat Beck+Heun den 600. Test im hauseigenen Prüfzentrum abgeschlossen. Vier Jahre nach der Eröffnung des Zentrums im Juli 2018 zieht der Hersteller eine positive Bilanz.

In der Fensterprüfanlage werden die Kombinationen aus Rollladenkasten und Fenster hinsichtlich ihrer Schlagregen- und Luftdichtheit getestet. Zudem erfolgt hier die Prüfung der Rollladenpanzer in Verbindung mit den Führungsschienen im Hinblick auf ihren Widerstand gegenüber Windlasten. - © Beck+Heun

Es sei es zum Dreh- und Angelpunkt der Produktentwicklungskompetenz von Beck+Heun geworden. Mit neun normkonformen Anlagen verfüge das Prüfzentrum über das gesamte Spektrum, um alle für die Marktreife erforderlichen Produktprüfungen selbst durchzuführen.

Das Know-how hierfür sitze direkt nebenan: Am gleichen Standort – der Zentrale in Waldernbach – befinden sich das Qualitätsmanagement, die Abteilung Bauphysik sowie eines von insgesamt drei Produktmanagement-Teams.

Beschleunigte Zertifizierung

Termine bei externen Prüfinstituten seien laut dem Hersteller selten kurzfristig verfügbar. Bis zum Folgetermin vergehen abermals Monate. Wie Beck+Heun den Zertifizierungsprozess durch das Prüfzentrum abkürzen könne, habe sich bei dem seit 2020 erhältlichen Fenster-Komplettsystem Windowment gezeigt.

Engmaschige statt stichprobenartiger Kontrollen

Im Beck+Heun Prüfzentrum durchlaufen die Produkte kontinuierlich Kontrollen. Dadurch könne eine hohe Qualität sowie Produkt- und Normkonformität gewährleistet werden – belegt durch aktuelle bauphysikalische Werte. Auch Produktkontrollen auf Kundenwunsch seien kurzfristig möglich.

Auch die Zug- und Druckfestigkeit von beispielsweise Klebeverbindungen oder die Widerstandsfähigkeit gegenüber Verformung durch äußere Krafteinflüsse werden im Beck+Heun Prüfzentrum getestet. Die Ergebnisse daraus können somit ohne Verzögerung in den internen Prozess zur kontinuierlichen Verbesserung eingebunden werden. - © Beck+Heun

Dies gelte ebenfalls für die Umsetzung von Vorschlägen zur Produktoptimierung. So sei zum Beispiel der schalldämmende Verschlussdeckel des Aufsatzkastens Roka-Top 2 Plus entwickelt worden.

Beck+Heun habe sich mit dem Prüfzentrum eine dauerhafte Abkürzung zur marktreifen Innovation geschaffen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.