Durchgängiges Schleifmaschinenportfolio Homag und Heesemann vereinbaren Partnerschaft

Die Homag Group und Karl Heesemann Maschinenfabrik arbeiten bereits seit mehreren Jahren und in verschiedenen Märkten erfolgreich zusammen. Nun haben sich die beiden Unternehmen auf eine noch weitergehende Kooperation verständigt. Dabei ist das Ziel von Homag klar: den Kunden weiterhin leistungsfähige Lösungen und ein durchgängiges Schleifmaschinenportfolio zur Verfügung zu stellen.

Homag Firmensitz
Die Homag Group und Karl Heesemann Maschinenfabrik intensivieren ihre Zusammenarbeit. - © Homag Group

Der Umfang des Produktportfolios von Homag hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Gleichzeitig erfordere die hohe Nachfrage aus der Vielzahl an Kundensegmenten und Wachstumsfeldern eine Bündelung der Ressourcen in den Bereichen F&E und Produktion. Homag habe sich darum entschlossen, die Eigenentwicklung und Fertigung von Breitbandschleifmaschinen einzustellen .

Durchgängiges Schleifmaschinenportfolio bleibt bestehen

Das strategische Ziel bleibt dem Unternehmen zufolge jedoch weiterhin die Abdeckung der gesamten Prozesskette in der Holzbearbeitung, zu der auch das Schleifen gehört – wobei anstelle eigener Homag-Lösungen nunmehr solche von Heesemann zur Verfügung gestellt werden. "Die Abdeckung der gesamten Prozesskette und die damit verbundene Zufriedenheit unserer Kunden stehen für uns im Fokus. Mit Heesemann haben wir den idealen Partner gefunden, um unseren Kunden weiterhin durchgängige Lösungen für das Schleifen zur Verfügung stellen zu können und die gesamte Prozesskette abzudecken", sagt Frederik Meyer, Executive Vice President, Business Unit CNC Processing.

Lösungen für alle Segmente im Angebot

Kooperation Homag und Heesemann
Christoph Giese, Geschäftsführer Karl Heesemann Maschinenfabrik (li.), und Frederik Meyer, Executive Vice President, Business Unit CNC Processing vereinbaren die Partnerschaft. - © Homag

Um weiterhin die gesamte Prozesskette abzudecken, erweitert Heesemann sein Schleifmaschinenportfolio und bietet zukünftig durchgängige Lösungen für alle Segmente an: von Einstiegs- bis hin zu High-End-Lösungen. Speziell für die Einstiegsmaschinen greife der Hersteller dafür auf das Know-How von Homag zurück. Im Vertriebs- und Servicenetzwerk werden Homag und Heesemann ebenfalls eng zusammenarbeiten. "Wir bei Heesemann freuen uns sehr über diese großartige Perspektive für beide Unternehmen. Es ist eine einzigartige Chance, um unsere langjährige Partnerschaft auf ein neues Level zu heben und unsere Expertise und Innovationskraft zum Wohle der Kunden einmal mehr unter Beweis stellen zu können", sagt Christoph Giese, Geschäftsführer Heesemann.

Service für Homag Schleifmaschinen weiterhin gewährleistet

Homag wird weiterhin den Service – Hotline, Vor-Ort-Service, Ersatzteile – der unter Bütfering und Homag gelieferten Schleifmaschinen ausführen und anbieten. Für die künftig von Heesemann gelieferten Schleifmaschinen übernimmt Heesemann den entsprechenden Service.