Unternehmerfamilie Hilzinger stellt Weichen für die Zukunft

Roman Hilzinger ist seit Mitte Mai weiterer Geschäftsführer der Hilzinger Unternehmensgruppe in Willstätt. Das gab das Unternehmen Anfang Juni bekannt. Damit tritt die dritte Generation der Familie in die Firmenleitung ein.

Roman Hilzinger ist seit Mitte Mai weiterer Geschäftsführer der Hilzinger Unternehmensgruppe in Willstätt. - © Hilzinger

"Es ist für mich eine große Ehre, den Familienbetrieb, den mein Großvater gegründet hat und mein Vater mit einem großartigen Team zu Deutschlands großer Fenstermarke entwickelt hat, künftig an der Spitze mit zu lenken", sagt Roman Hilzinger. "Ich bin mir dieser Verantwortung bewusst und werde mein Bestes geben, dass diese positive Entwicklung im Sinne unserer Firmenphilosophie fortgeführt wird."

Neben den Geschäftsführern Helmut Hilzinger, Christian Bandle und Jens Busse wird er als vierter Geschäftsführer das Team an der Spitze ergänzen und an der Seite seines Vaters Helmut Hilzinger gruppenweit kurz- bis mittelfristig den Objektvertrieb und in einem weiteren Schritt das Qualitätsmanagement verantworten.

Bevor er sich diesem neuen Aufgabenfeld im Detail widmen kann, wird er zunächst noch seinen bisherigen operativen Aufgaben im Objektvertrieb nachkommen und abschließen, um dann sukzessive die neuen Aufgaben aufzunehmen.

"Es handelt sich hierbei um einen weiteren wichtigen Schritt zur Sicherung der familiären Unternehmensnachfolge und, um die Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten in der Geschäftsleitung breiter aufzustellen", teilt das Unternehmen mit.

Roman Hilzinger hat das Glaser-Handwerk gelernt und mit dem Meisterbrief abgeschlossen. Danach sammelte er im Betrieb in verschiedenen Bereichen Erfahrungen bevor er 2020 schließlich für den Objektvertrieb am Standort in Willstätt verantwortlich wurde und zeitgleich in den Kreis der erweiterten Geschäftsleitung aufgenommen wurde.