Zum Jahresstart Hautau meldet 46 Millionen Euro Umsatz

Beschlaghersteller Hautau mit Sitz im niedersächsischen Helpsen hat für das Jahr 2011 einen Umsatz von 46 Millionen Euro kommuniziert. Das Unternehmen hatte sich vor sechs Jahren zum Ziel gesetzt, sich zum weltweit führenden Spezialisten bei Schiebetechnik zu entwickeln; dabei helfen soll u.a. das im Januar vorgestellte Abstellschiebe-System Atrium SP Komfort.

Petra Hautau ist geschäftsführende Gesellschafterin des gleichnamigen Beschlagherstellers mit dem Fokus auf hochwertige Hebeschiebe-Anlagen. - © Reinhold Kober

Mit einer gelungenen Veranstaltung, der sog. "Zauberhaften Nacht der Schiebetechnik", hat Beschlaghersteller Hautau sein neues Abstellschiebe-System Atrium SP Komfort vor ca. 120 Gästen am Unternehmenssitz im niedersächsischen Helpsen vorgestellt. Das Besondere: Mit VFF-Präsident und TMF-Chef Bernhard Helbing hielt gewissermaßen die Laudatio auf die neu entwickelte Öffnungslösung mit Komforteinzug, Spaltlüftung und einem Anwendungsbereich bis 160 Kilo Flügelgewicht kein pflichteifriger Angestellter, sondern ein Praktiker aus der Mitte der Branche. In der Tat arbeiteten die kreativen Entwickler aus dem Schaumburger Land um Chefkonstrukteur Dirk Mügge in einer Betaphase vor dem zur fensterbau/frontale angekündigten Lieferstart mit Fenster- und Metallbaubetrieben wie Wirus, Stöckel, Fricke und eben TMP zusammen.

Herausgekommen ist eine Öffnungslösung, die tatsächlich Mehrwert bietet. Weil sie mit einer RC2-Klassifizierung Sicherheit für den Fall der von außen nicht sichtbaren Spaltlüftung gewährleistet und mit einem Komforteinzug kommt, der mit Energiespeichereinheit und gesteuerter Gleitschere den Einlauf des Flügels in die Geschlossenstellung unterstützt. So sind sich denn während des gelungenen Abends Betriebsinhaber wie Georg Braun von Rolladen Braun OHG in Weiding mit dem Kollegen Helbing einig und sprechen beim Atrium SP Komfort von "einer kleinen Revolution". Ungeachtet der sehr gelungenen Messe-Preview im Januar bringt Hautau sein neues, wohl zu Recht als "innovativ" bezeichnetes Abstellschiebe-System mit auf die fensterbau/frontale vom 21. bis 24. März in Nürnberg.

GFF berichtet ausführlich in seiner Märzausgabe, die am 2.3.12 erscheint – über die "Zauberhafte Nacht der Schiebetechnik" und das Neuprodukt!