Irische Building Material Group als strategischer Partner Gesellschafterwechsel bei Alulux

Nach 52 Jahren gibt es einen Gesellschafterwechsel bei Alulux. Um "die Weichen auf weiteres Wachstum und nachhaltige Sicherheit zu stellen" hat Unternehmensgründer Wolfgang Beckhoff, zusammen mit der Alulux‐Geschäftsführung, das irische Unternehmen CRH Products Europe als Partner ausgewählt. Geschäftsführer ist nach wie vor Hans‐Josef Katzwinkel.

Auch nach dem Gesellschafterwechsel führt Hans-Josef Katzwinkel die Geschäfte bei Alulux. - © Alulux

Zur Geschäftsführung gehören weiterhin auch Hans‐Hermann Vosshenrich (Vertriebsleiter) und Friedhelm Hagenheide (Kaufmännischer Leiter). Die Verantwortung für Management, Strategie, Geschäftsablauf und Marktbearbeitung liegt in den Händen der Alulux‐ Geschäftsleitung. Das Team wird an Kees‐Jan van´t Westeinde (MD) und Maarten Veen (FD) von CRH Shutters & Barriers berichten. Die gemeinsam mit CRH formulierte Zielsetzung für Alulux ist es, eine herausragende Marktposition auf dem Gebiet der Rollladen‐ und Sonnenschutzmärkte in Europa und darüber hinaus zu erlangen.

CRH erzielte mehr als 18 Millarden Euro im Jahr 2011

CRH gehört zu den 50 Unternehmen des EURO STOXX 50‐Aktienindex. Somit hat Alulux nach eigenen Angaben einen strategischen Partner gefunden, der mit seinem großen Bauprodukte‐Netzwerk das Unternehmen weiter entwickeln wird. CRH hat weltweit insgesamt 76.000 Mitarbeiter in 35 Ländern, bei einem Umsatz von mehr als 18 Milliarden Euro im Jahr 2011. Wolfgang Beckhoff hat das Unternehmen Anfang April 2012 verkauft und seine Gesellschafteranteile komplett abgegeben. Die Entscheidung zum Verkauf von Alulux fällte der Unternehmer der offiziellen Verlautbarung nach mit Blick auf Nachhaltigkeit, Wachstum und vor allem mit der Absicht den Mitarbeitern langfristig sichere Arbeitsplätze zu bieten. Wolfgang Beckhoff: "Ich habe insgesamt 52 Jahre lang dem Unternehmen persönlich vorgestanden. Wir waren immer erfolgreich und wir sind erfolgreich. Grundlage für diesen Erfolg waren und sind die Mitarbeiter." Jetzt wolle er sich aber zurückziehen und deshalb habe er einen Partner ausgesucht, "der diese Philosophie in Zukunft mit der etablierten Alulux‐Geschäftsführung weiterhin unverändert vertritt“.

Investitionen in Verl

Alulux ist nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Aluminium‐Rollladenprofilhersteller und zudem spezialisiert auf Rollladen‐Systemkomponenten. Mit der weiteren Produktgruppe der hochwertigen Aluminium‐ Garagentorsysteme steht das Unternehmen seit der Gründung im Jahr 1961 für Qualität, Made in Germany. Das exporterfahrene Unternehmen vertreibt seine Produkte über das etablierte Fachhandelsnetz in Deutschland, innerhalb der EU und weltweit, mit einem Exportanteil von insgesamt zirka 50 Prozent. In Deutschland verkauft Alulux vornehmlich montagefertige Rollladensysteme und Garagentoranlagen, steht aber auch als zuverlässiger Systemlieferant für Großkonfektionäre. Aktuell investiert Alulux in den Aufbau einer modernen Fertigungsstätte für die neu entwickelten Neopor‐Rollladensysteme der Next‐Produktgeneration. Die auf Energieeffizienz ausgelegten Systeme werden ab Mitte Mai 2012 in der Alulux‐Niederlassung Heideloh gefertigt. Umfangreiche Modernisierungsarbeiten wurden bei der Alulux‐Hauptverwaltung in Verl seit April durchgeführt. Das Verwaltungsgebäude hat eine komplett neue Fassade und einen neuen Eingangs‐ und Empfangsbereich erhalten.