Das Kasseler Traditionsunternehmen Walter Fenster und Türen feiert in diesem Jahr 85. Geburtstag. Im Interview erläutert Geschäftsführer Frank Walter, welches Erfolgsrezept das Unternehmen hat und wie die Zukunft innerhalb der Hilzinger Gruppe aussieht.

GFF: Herr Walter, Ihr Unternehmen feiert 85. Geburtstag. Was ist Ihr Rezept, seit vielen Jahren erfolgreich am Markt zu agieren? Wie gelingt es, ein traditionsreiches Unternehmen immer wieder neu für die Zukunft aufzustellen?
Walter: Unsere Kunden sind der Gradmesser – niemand anderes! Wir sagen hier, dass wir „Orange ticken wollen“ (Orange ist die Unternehmensfarbe, Anm.d.Red.) und richten uns entsprechend engagiert aus. Darüber hinaus wollen wir agil bleiben am regionalen Markt, konzentrieren uns geographisch. Auch ein attraktiver Arbeitgeber im industriell ausgerichteten Handwerk möchten wir sein, Chancen eröffnen durch lebensphasenorientierte Führung. Wir sind ein gutes und verlässliches Team hier. Auch in der Hilzinger Gruppe bleiben wir, wie man uns kennt, entwickeln uns nun aber in einem erfolgreichen Netzwerk weiter. Wenn man so will, ist das ein bisschen Start-up-Mentalität im Lebenszyklus des Unternehmens.
Seit mehr als einem halben Jahr gehört Walter Fenster und Türen mittlerweile zu Hilzinger. Wie konkret profitieren Kunden und Unternehmen von der Integration in die Unternehmensgruppe? Hat die Übernahme schon zu spürbaren Veränderungen geführt?
Wir fühlen uns wohl in der Gruppe und mit den Akteuren, das ist das gute Fundament für konstruktive Zusammenarbeit. Die ein oder andere gemeinsame Aktivität am Markt, z.B. Austausch von Produkten oder Zulieferungen an Standorte, macht uns schon jetzt schlagkräftiger. Da haben wir einiges gemeinsam vor, wissend, dass uns Markt und politische Entwicklungen einiges abverlangen werden. Noch sind wir in einer Integrationsphase, arbeiten uns ein. Beispiele, die unserem Unternehmen und unseren Kunden zugutekommen, sind schon jetzt der Austausch von Informationen, Zugriff auf gemeinsame Daten und die Produktvielfalt. Insgesamt sind es die kurzen Wege und die Entscheidungsfreudigkeit bei Hilzinger, die Freude machen.
Neben dem Unternehmensgeburtstag feiern Sie auch Jubiläum, was die Partnerschaft mit Veka angeht. Seit 25 Jahren beziehen Sie Ihre Profile von dem Hersteller. Walter und Veka – warum passt das?
Die Qualitätsstrategie RAL-A mit drei Millimeter Außenwandstärke passt mittelfristig optimal zu unserer eigenen Philosophie.