Halle 7A, Stand 525 Fineo Hybrid: High-End für den nachhaltigen Neubau 

Filigran und hochwärmedämmend: Fineo, die Vakuumglas-Marke aus dem Hause AGC Glass Europe, stellt ihre Hybridverglasungen ins Zentrum ihres Messeauftrittes auf der FENSTERBAU FRONTALE.

Fineo Hybrid im Brüsseler Projekt Belnine. - © Fineo

Fineo Hybrid, die maßgeschneiderten Isoliergläser mit integrierter Vakuumglas-Unit, dämmen mit einem Ug-Wert von weniger als 0,5 W/m2K, und damit dem Hersteller zufolge sogar besser als kryptongefüllte Dreifach-Isoliergläser. Sie seien aber mit Aufbauten ab 22 Millimeter Dicke deutlich filigraner und böten von Haus aus einen Schallschutz von Rw = 38 Dezibel.

Aufgrund ihres filigranen Designs und der energetischen Vorteile erhielt Fineo 2019 den belgischen Umweltpreis in der Kategorie Nachhaltige Energie und wurde 2023 von der Society of façade zum britischen Produkt des Jahres gekürt. Für den nachhaltigen Fenster- und Neubau stelle Fineo Hybrid einen wichtigen technologischen Schritt vorwärts dar, denn filigranere Fenster und Fassaden sparten Ressourcen und erzielten mit Fineo Spitzenwerte bei Tageslichttransmission, Wärmedämmung und Schallschutz.

Fineo Hybrid: Das Beste aus zwei Welten

Fineo Hybrid stellt einen Hybrid aus bewährter Isolierglastechnologie und Vakuumglastechnologie dar. So lassen sich bewährte Rahmen und Profile jeden Materials beim Fensterbau mit den energetischen Vorteilen der Vakuumglastechnologie kombinieren, ob für den Neubau oder für die Modernisierung bestehender Fenster durch den nachhaltigen Glastausch.

Technologiesprung für Neubau und Projektgeschäft

Aufgrund des technischen Vorsprungs der Hybrid-Technologie kommen die neuartigen Vakuumverglasungen laut Fineo immer häufiger auch im Neubau und Projektgeschäft zum Einsatz. So zum Beispiel im Projekt Belnine (Brüssel, Belgien), für das neben höchster Wärmedämmung und einer maximalen Tageslichttransmission auch besonders hoher Schallschutz gefordert war, denn das Gebäude liegt an einer Hauptverkehrsader. Fineo Hybrid habe als einziges Produkt alle gestellten Anforderungen erfüllt, und durch die geringe Dicke des Isolierglases konnte die Fassade filigraner ausfallen – zugunsten einer höheren Tageslichttransmission und eines Raumgewinns im Innern des Gebäudes. 

Die Materialien, die für das mit Cradle to Cradle silber ausgezeichnete Fineo verwendet werden, seien umweltfreundlich, bleifrei und zu 100 Prozent recycelbar. Das als einziges Produkt seiner Gattung in Europe (Belgien) produzierte Vakuumglas ist dem Unternehmen zufolge im Rahmen des europäischen EOTA-Programms zugelassen, erhielt die National Technical Approval (ATG) in Belgien und die Avis Technique in Frankreich. Auf die im Aufbau integrierte monolithische Fineo-Unit gewährt AGC Glass Europe neuerdings eine Garantie von 20 Jahren