GFF-Praxistipp Fenster ohne Zeitdruck luftdicht einbauen

Zugehörige Themenseiten:
Praxistipps

Moderne Isolierglasfenster schließen die Schwachstelle in luftdichten Gebäudehüllen. Ein falscher Einbau gefährdet allerdings das gesamte Energiekonzept. GFF gibt wichtige Montagetipps.

Das spezielle Montagewerkzeug Iso-Tool Clip auf den Fensterrahmen aufsetzen und ein wenig zusammendrücken, damit die Führungen in die Clipnuten eintauchen. Dann das Band mithilfe des Werkzeugs führen und mit der anderen Hand auf dem Rahmen festhalten sowie schließlich durch Ziehen des Iso-Tools Clip mit geringfügigem Druck auf das Rahmenprofil setzen. - © Iso-Chemie
file_download Downloads zu diesem Artikel

Gründlich planen

Beim Versuch, Fenster wirklich luftdicht einzubauen, lauern viele Gefahrenquellen. Den größten Fehler machen Fachbetriebe, die sich zu wenig Zeit für eine umfassende Planung nehmen. "70 bis 80 Prozent der Baufehler gehen auf eine falsche Montage zurück und 70 Prozent der Montagefehler kommen durch mangelhafte Planung zustande", sagt Andreas Lange, Leiter Technik und Training bei Iso-Chemie, im Gespräch mit GFF. Zu einer gründlichen Vorbereitung gehören mehrere Schritte:
– Zunächst die Fensterlaibung von groben Verunreinigungen und Mörtelresten befreien. Mauerwerksfugen sind mit einem Glattstrich eben zu ziehen. Blendrahmen von Staub und anderen Verunreinigungen säubern.
– Danach die Fensterlaibung ausmessen.
– Nun die Fensterrahmenbautiefe und die maximale Fugenbreite des Fensteranschlusses ermitteln. Dichten Sie eine 30 Millimeter breite Fuge nicht mit einem 20-Millimeter-Band ab, nur weil Sie gerade nichts anderes dabei haben. Die Konstruktion verzeiht solche Improvisationen nicht.
– Schließlich die passenden Montagemittel wie PUR-Schaum und Dichtungsband auswählen. Dabei sollten Sie den Bandumfang anhand einzelner Seiten des Fensterrahmens ermitteln. Vergessen Sie nicht die Dehnungsreserve und Zugabe für die Eckausbildung.

Drei Funktionen in einem Band

Für eine einfache und trotzdem effektive Montage hat Iso-Chemie das Multifunktionsband Iso-Bloco One Control entwickelt. Das Produkt vereint laut Anbieter mehrere Funktionen in einem Band: Wärmedämmung, Wetterschutz und Luftdichtigkeit der Fuge innen und außen. Der Verarbeiter montiert das Band vor der Montage in der Werkstatt und reißt die Expandierfolie erst nach dem Einbau des Fensterelements auf. Dadurch steht der Monteur beim Einsetzen des Rahmens ins Mauerwerk nicht unter Zeitdruck. Viele andere Bänder dehnen sich bereits vor dem Einsetzen des Rahmens aus und erschweren dem Verarbeiter das Ausrichten des Elements. Vor der Montage sollten Sie mehrere Werkzeuge zur Hand haben: ein Maßband oder einen Meterstab, eine Schere oder ein Messer, die Iso-Tools Clip und Cut. Die Montage mit Iso-Bloco One Control läuft dann in acht Schritten:

1. Schritt: Den Vorlaufstreifen am Bandanfang mit Schere oder Messer durchtrennen und abziehen. Den Bandanfang gerade abschneiden. Das Fugendichtband mithilfe des Montagewerkzeugs Iso-Tool Clip in die Clipnuten des Fensterrahmens einziehen. Beginnen Sie bei einer dreiseitigen Montage an der unteren linken oder rechten Ecke des Fensterrahmens, bei der vierseitigen Montage an der oberen linken oder rechten Ecke des Fensterrahmens.
2. Schritt: Das Montagewerkzeug Iso-Tool Clip auf den Rahmen setzen und ein wenig zusammendrücken, damit die Führungen in die Clipnuten eintauchen. Das Band durch das Werkzeug führen und mit einer Hand auf dem Rahmen festhalten sowie anschließend durch Ziehen des Iso-Tools Clip mit geringfügigem Druck auf das Rahmenprofil setzen.
3. Schritt: Mit dem Fugendichtband an den Ecken Zwickel bzw. eine Schlaufe bilden. Dazu das Trägerband im Schlaufenbereich entfernen. Mit dem Eckwerkzeug Iso-Tool Cut exakt an der jeweiligen Fensterrahmenecke ansetzen und das Trägerband durchschneiden, danach im vorgegebenen Abstand nach der Faustformel (Klebefläche der Schlaufe entspricht zirka zwei Drittel der Fugenbreite) einen zweiten Schnitt setzen.
4. Schritt: Das Trägerband von innen nach außen abschälen. Die verbleibende Klebefläche zu Schlaufe/Zwickel verkleben. Nach Fertigung der Eckausbildung das Montagewerkzeug Iso-Tool Clip wieder einsetzen und das Band weiterführen. Bei vierseitiger Montage von Iso-Bloco One Control wird die letzte Ecke wiederum als Schlaufe/Zwickel ausgeführt. Dazu einseitig das Trägermaterial entsprechend der Faustformel abschneiden, Schlaufe/Zwickel bilden und die Schlaufe durch einen transparenten Klebestreifen mit dem Bandanfang verbinden. Das Fugendichtband unter dem Fensterbankanschlussprofil komplett herumführen. Die Befestigung auf der Futterleiste optional mit einem Butylklebestreifen sicherstellen. Zur Lastabtragung unbedingt Justieranker einsetzen. Bei der dreiseitigen Variante das Band oben und seitlich verwenden und den unteren Anschluss mit einer Fensteranschlussfolie, zum Beispiel Iso-Connect, ausführen. Die Folie nach der Montage innen- und bei Bedarf auch außenseitig am Fensterbankanschlussprofil befestigen, wannenartig ausbilden und mit dem entsprechenden Systemkleber Iso-Top Flexkleber XP am Mauerwerk und auf der luftdichten Folienflanke aufkleben. Für die untere äußere Abdichtung empfiehlt Iso-Chemie den Einsatz der Fensteranschlussfolie Iso-Connect Outside. Kleben Sie die Fensteranschlussfolie um die unteren Ecken des Fensterrahmens herum.
5. Schritt: Anschließend Löcher für die Fensterrahmenschrauben bohren. Am besten eignet sich dazu ein HSS-Bohrer. Die Bohrung direkt durch das Fugendichtband führen. Dabei das Fugendichtband in Position fixieren.
6. Schritt: Danach die Fenster in die Laibung stellen und am besten mit Luftkissen als Abstandhalter ausrichten. Dabei sollte der Überstand der Aktivierungsfolie in das Innere des Raumes zeigen.
7. Schritt: Das Rahmenelement mit den passenden Schrauben im Mauerwerk verankern.
8. Schritt: Zum Schluss die Aktivierungsfolie vollständig abziehen, damit sich das Multifunktionsfugendichtband ausdehnt; so schließt es die Baufuge komplett.

Hinweis für Holzfenster: Beginnen Sie auch bei Holzfenstern an einer oberen Rahmenecke. Zunächst den Schutzstreifen des Butylklebers abziehen und Iso-Bloco One Control auf dem Holzrahmen befestigen. Zur zusätzlichen mechanischen Befestigung das Band mit Klammernägeln innen- und außenseitig fixieren. Die Eckausbildung und den Endstoß analog zum Kunststofffensterrahmen ausführen.