Glas aktuell - GFF berichtet von der glasstec 2012 Energieeffizienz in der Produktion angekommen

Soft Skills wie Energieeffizienz spielen weiterhin eine große Rolle und haben in der Wertschöpfungskette längst die Produktionsseite erreicht. Der VDMA beispielsweise sieht hier noch Potenzial in der Darstellung und hat deshalb "BlueCompetence" als Label lanciert, um mit dem Markenbegriff den energetischen Beitrag der (Glas-)Maschinen- und Anlagentechnik zu identifizieren.

Der Fokus der glasstec 2012 lag auf der Maschinen-Hardware für die Herstellung und Bearbeitung von Glasprodukten. - © Foto: Messe Düsseldorf

Hardware im Fokus

GFF legt der Bedeutung der Hardwareseite für die glasstec entsprechend darauf einen Schwerpunkt in der Messenachberichterstattung (Heft 12/12) und konnte die VDMA-Profis Timo Feuerbach und Siegfried Glaser für einen groß angelegten Trendcheck zum Thema gewinnen. Ein Höhepunkt, was künftige Einsatzmöglichkeiten für die Endprodukte der Branche anbelangt, ist unter den Kongressthemen des Planerevents engineered transparency am dritten Düsseldorfer Messetag der Beitrag von Walter Tietz, der sich mit multimedialen Nutzungen von Fassaden beschäftigt. Sein Credo: Liefert der Betreiber facts wie Art und Thema der zu vermittelnden Botschaft, Zeitpunkt des Multimediabetriebs, Dimensionierung und gewünschte ideale Entfernung zum Informationskonsumenten, lassen sich Parameter wie Umsetzung, Lichtintensität und Pixelzahl je Quadratmeter in Abhängigkeit dazu definieren - auch darüber berichtet GFF im Dezember.