Vorschau GFF 6/24 Die Themen der GFF-Juniausgabe

Am 11. Juni erscheint die sechste Ausgabe der GFF im Jahr 2024. Dieses Mal dreht sich das Titelthema rund um Barrierefreiheit – Planung, Einbau, Zubehör. Außerdem waren wir auf einer Vielzahl von Branchenveranstaltungen zu Gast und fassen deren Topthemen zusammen.

Die Ausgabe GFF 6/24 erscheint am 11. Juni. - © HMM

Das Titelthema der GFF-Juniausgabe lautet Barrierefreiheit. Dass beim barrierefreien Bauen Handlungsbedarf besteht, belegt eine Studie des Pestel-Instituts. Demnach fehlen bundesweit derzeit zirka 2,2 Millionen altersgerechte Wohnungen. Bis 2040 steige der Bedarf auf mindestens 3,3 Millionen Wohnungen. "Der Markt muss sich nach den Bedürfnissen der Nutzer richten und nicht umgekehrt. Dies bedeutet im Hinblick auf die demografische Entwicklung, dass wir für die rasant älter werden Menschen Wohn- und Lebensraum bauen müssen“, sagt Architektin Kornelia Grundmann, Inhaberin von gabana – Agentur für Barrierefreiheit.

Hinzu kommt nach ihren Angaben, dass das Thema einer inklusiven Gesellschaft immer mehr in den Fokus rückt. "Diese kann jedoch nur durch barrierefreie Wohn-, Arbeits- und Lebensräume entstehen."

Barrierefreiheit als Komfort für alle

Hinsichtlich der Vermarktung barrierefreier Lösungen wie z.B. der Nullschwelle weist Grundmann darauf hin, dass Barrierefreiheit mehr mit Lebensqualität zu tun hat als mit Behinderung. Es geht um Komfort für alle. "Wenn wir den Begriff Barrierefreiheit positiver besetzen und weg von der Assoziation mit Behinderungen oder Rollstühlen hin zu einem Lifestyle und gehobenem Komfort bewegen, eröffnen sich sicherlich neue Möglichkeiten für Umsatzsteigerungen."

Wie ausführende Betriebe ins Beratungsgespräch mit ihren Kunden gehen, welche Herausforderungen bei Planung und Umsetzung lauern und welche neuen Produkte auf dem Markt sind (z.B. der Drehkipp-Antrieb DK-100 von Gröninger), lesen Sie in unserer Titelgeschichte.

Rückblick auf verschiedene Branchenveranstaltungen

Außerdem lesen Sie in der neuen Ausgabe Nachberichte zu verschiedenen Branchenveranstaltungen. Dazu gehört der BF-Glaskongress in Lübeck, die Frühjahrstagung der Glaserinnung Niedersachsen, der ProHolzfenster-Kongress in Essen, die Delegiertenversammlung des GFF BW. Außerdem hat AGC in Osterweddingen eine neue Glas-Produktionsstrecke eingeweiht.

Die GFF-Juniausgabe erscheint am 11.6.