Mehrwert für anspruchsvolle Kunden Die leichteste Schiebetür der Schweiz

Zugehörige Themenseiten:
Titelthema

Komfortabel zu bedienen, ermöglicht diese Hebeschiebe-Anlage ein Höchstmaß an Lichteinfall und kommt mit sehr guten Werten gemäß dem schweizerischen Baustandard Minergie-P. Das Holz/Aluminium-Element vereint hochwertiges Design mit zeitgemäßer Technik.

  • Bild 1 von 2
    ©
    Neues aus der Schweiz: Die Hebeschiebe-Tür ST1 lässt nach Angaben des Herstelles 4B zehn Prozent mehr Licht in den Raum als herkömmliche Schiebe-Anlagen.
  • Bild 2 von 2
    ©
    ST1 kommt mit Profilbreiten und einer Mittelpartie von 75 Millimeter aus.

Ein cleveres Rollensystem mit Soft Close-Funktion, eine Mittelpartie von nur 75 Millimeter, flache Übergänge von innen nach außen und ein hohes Maß an Energieeffizienz: Entwickelt und konstruiert hat 4B die Hebeschiebe-Tür ST1 am Unternehmenssitz in Hochdorf; die Entwicklung steht zu 100 Prozent für Schweizer Qualität.

Das schlanke Design von ST1 ermöglicht demnach bis zu zehn Prozent mehr Licht im Raum, verglichen mit herkömmlichen Schiebe-Anlagen. Mit einer Profilbreite von lediglich 75 Millimeter setze das Element neue Maßstäbe. Ein Novum in der Schweiz ist die innovative Schwelle mit den komplett flachen Übergangen. Sie ermöglicht laut 4B das Verschmelzen von innen und außen und erzeugt damit ein positives Raumgefühl. Auch das Rollensystem, auf dem die Schiebetür auf- und zugleitet, sei eine clevere Lösung. 4B hat den Rollwiderstand mit einer Spezialkonstruktion um bis zu 30 Prozent gesenkt. Der Sicherheitsbeschlag garantiere bereits in der Basisausführung einen effektiven Widerstand im Fall von Einbruchversuchen. Dank der Soft Close-Funktion gehen das Stoppen und Schließen bei ST1 wie von selbst. Laut 4B entspricht dies der Funktion, wie sie moderne Schubladen bieten. Energetisch erreiche die Schiebetür Klassenbestwerte.

Zertifiziert nach Minergie-P

Die nach Minergie-P zertifizierte ST1 gewährleiste nicht nur eine Wärmedämmung, die für das Wohlbefinden der Nutzer sorge, sondern erreiche sehr gute Werte hinsichtlich Luftdurchlässigkeit, Schlagregendichtheit sowie Widerstand gegen Windlasten. Damit gehöre sie zu den dichtesten Holz/Aluminium-Schiebetüren der Schweiz, was unabhängige Tests der Hochschule Luzern bestätigten. Eine innovative motorisierte Variante ist in Vorbereitung. Wie Marco Sicher als zuständiger Product Manager bei 4B erklärt, sorgten mehrere Patente für den technischen  Vorsprung der Entwicklung: „Der Markt verlangt nach Innovationen. Die Ansprüche bezüglich Komfort, Größe und Gewicht einer Schiebetür sind in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen.“ Das Produkt ST1 übertreffe diese Bedürfnisse mit Produkteigenschaften, die sich durch den Einsatz neuester Technik signifikant verbessert hätten. Die beanspruchte Vorreiterrolle von 4B in Hinblick auf  das leichte Schieben erklärt der Product Manager damit, dass bei herkömmlichen Systemen der Schiebeflügel von vier Rollen getragen werde. „Das von uns eingesetzte System arbeitet mit acht Rollen. Somit verteilt sich das Flügelgewicht optimal, der Rollwiderstand reduziert sich auf ein Minimum.“ Das Auf- und Zuschieben der Schiebetür gehe daher erstaunlich angenehm von der Hand.

Für alle Generationen geeignet

Während Profilbreiten und eine Mittelpartie von 90 bis 100 Millimeter gängig sind, kommt ST1 mit 75 Millimeter aus.  „Aus dieser Differenz und dem Weglassen des Rahmens im Festteil ergeben sich gleichzeitig der erstaunlich hohe Lichtgewinn sowie das federleichte Design“, sagt Sicher und weist darauf hin, dass es bei flachen Übergängen keine Stolperfallen mehr gebe; insbesondere für Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit Gehbehinderung. „Zudem ist ST1 aufgrund  der speziellen Konstruktion von Schwelle, Mittelpartie und Beschlag bereits in der Basisversion ein großes Hindernis für Einbrecher.“ Hinter dem Begriff Minergie-P verbirgt sich der höchste und anspruchsvollste Energiestandard, den die Schweiz kennt. Er bedingt ein eigenständiges, am  niedrigen Energieverbrauch orientiertes  Gebäudekonzept.