Branchentreffen Besser spät als nie

Summer Edition in Nürnberg: FENSTERBAU FRONTALE und HOLZ-HANDWERK finden diesmal im Juli statt. Lesen Sie, was Besucher wissen müssen und wie das Rahmenprogramm aussieht.

Auf Jacken und Mützen, wie hier auf dem Archivfoto, können die Messebesucher der FENSTERBAU FRONTALE diesmal verzichten. Die Messe findet vom 12. - 15. Juli statt. Öffnungszeiten Dienstag, 12. bis Donnerstag, 14. Juli 2022 jeweils 10:00 - 18:00 Uhr, Freitag, 15. Juli 2022 10:00 - 17:00 Uhr. - © Nürnberg Messe

Der Termin der Messen ist ungewöhnlich. Aber die Umstände, die dazu führten, sind es auch. Die Messe Nürnberg trägt dem Rechnung. Sie nennt das Messe-Duo Summer Edition. "Die FENSTERBAU FRONTALE 2022 konzipieren wir auch als Summer Edition mit der bewährten Mischung aus Ausstellung und Fachprogramm", sagt Elke Harreiß, die für die Messe verantwortlich ist.

Querschnitt der Branche abbilden


Die Messe werde einen Querschnitt der Fenster-, Türen- und Fassadenbranche abbilden, wenn auch im kompakteren Umfang als gewöhnlich. "Der Pandemieverlauf hat uns eines gezeigt: Gewöhnlich ist in diesen Zeiten nichts, und uns allen wird sehr viel Geduld und Flexibilität abverlangt", sagt Harreiß.

"Die Feedbacks der Teilnehmer an den Veranstaltungen, die im Messezentrum Nürnberg seit Herbst 2021 stattgefunden haben, waren äußerst positiv und unterstreichen, dass das Erlebnis Messe trotz pandemiebedingter Besonderheiten gelingen kann. Besucher, für die eine Messeteilnahme im Geschäftskontext von zentraler Bedeutung ist, kommen auch tatsächlich.“

Mehr als 720 Aussteller

Zusammengenommen präsentieren auf den beiden Messen 723 Aussteller (Stand 28. Juni, Anmerk. der Redaktion) Produkte und Lösungen zu den Trendthemen Nachhaltigkeit, Komfort, Automatisierung und Energieeffizienz. Das Angebotsspektrum der Messe umfasst u.a. Profilsysteme, Glas in der Architektur und Verschattung. Ferner Befestigungstechnik, Werkstoffe sowie Fertigungshilfsmittel.

Rahmenprogramm

Während der Messe finden wie in den Vorjahren im Forum der Veranstaltung zahlreiche Vorträge und Events statt. Zu den Themen gehören u.a.:

  • 12. Juli, ab 10.30 Uhr: Lüftung, Wohnkomfort, Sicherheit und modernes altersgerechtes Wohnen; sieben Vorträge
  • 12. Juli, ab 10.30 Uhr: VFF Themenblock: Trends in der Fenster- und Fassadenbranche; ein Vortrag
  • 12. Juli, ab 14 Uhr: Green Deal – CO2-Effizienz und Schutz vor Klimafolgen mit nachhaltigen Fenstern und Bauelementen; acht Vorträge
  • 13. Juli, ab 10.30 Uhr: Aktuelle Impulse und Anforderungen für die Fenster- und Fassadenbranche; sechs Vorträge
  • 13. Juli, ab 14 Uhr: Glasanwendungen – Produkte, Anforderungen und Nachweise; drei Vorträge
  • 14. Juli, ab 15 Uhr: Aus dem Handwerk für das Handwerk; drei Vorträge
  • 14. Juli, ab 10.30 Uhr: Kunststoff-Fensterprofile: Ein Beitrag oder vielleicht eine Blaupause für den Green Deal; sieben Vorträge.

Digitalisierung praktisch gestalten

Das ift Rosenheim bietet die Sonderschau Green Deal an; ferner finden im Rahmenprogramm statt: das Forum Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk sowie die Preisverleihung im Wettbewerb Fensterbauer des Jahres 2022.

Online-Angebot #FFconnected

Zusätzlich werden die Programm-Highlights in Nürnberg dieses Jahr um ein Online-Angebot erweitert. "Als globaler Branchentreffpunkt wird die FENSTERBAU FRONTALE damit parallel und darüber hinaus online erlebbar sein und um die Vorteile digitaler Lösungen ergänzt", teilt die Messe mit. Das FORUM wird in deutscher und englischer Sprache im Livestream übertragen. Zusätzlich sind die Vorträge im Nachgang on demand verfügbar, ebenso wie die Impulsvorträge im Forum Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk.

Aus- und Weiterbildung

Im Rahmenprogramm der HOLZ-HANDWERK geht es u.a. um die Themen Weiterbildung und Karriere im Holzhandwerk. Auch der Fachkräftemangel bleibt ein Thema. Deshalb bietet der HOLZ-HANDWERK CAMPUS eine Plattform für das Thema Aus- und Weiterbildung. Fach-, Hoch- und Meisterschulen präsentieren in Halle 12 ihr Angebot. Erstmals soll ein Job-Board Fachkräfte und Unternehmen zusammenbringen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft fördert die Teilnahme von Start-ups und jungen Unternehmen an internationalen Leitmessen. Besucher können hier mit den jungen Unternehmern in den Austausch kommen und Verfahren, Produkte und Lösungen erleben.

Messe-Duo seit 1992

1992 fand die HOLZ-HANDWERK erstmals im Verbund mit der FENSTERBAU FRONTALE in Nürnberg statt. "Hätte mir jemand nach Messeschluss der 19. Ausgabe im März 2018 gesagt, unsere 20. Geburtstagsausgabe würde zugleich eine Sommerausgabe werden – ich hätte dagegen gewettet", blickt Stefan Dittrich von der Messe Nürnberg auf turbulente Zeiten zurück.

"Nach pandemiebedingt 1.571 Tagen Messepause spüren wir bei unseren Kunden eine riesige Vorfreude auf den Branchentreffpunkt", sagt Dittrich. Der Bedarf, sich über Trends und Neuheiten zu informieren und aktuelle Themen wie steigende Energiekosten, Materialknappheit oder Preiserhöhungen mit Branchenkollegen zu erörtern, sei hoch.

FENSTERBAU FRONTALE FORUM

Zu den diesjährigen Themen gehören Energieeffizienz und Klimaschutz, Lüften und Wohnkomfort, Kunststofffenster und praktische Tipps aus dem Handwerk für das Handwerk: Dienstag, 12. bis Freitag, 15. Juli, ganztägig, Halle 4A.
 
Fenster-, Tür- und Fassadenbau goes digital: Wie kann die Digitalisierung im Handwerksbetrieb konkret umgesetzt werden? Antworten liefert das neu geschaffene Forum Digitalisierung Praktisch Gestalten im Handwerk mit Vorträgen und Produktpräsentationen: Dienstag, 12. bis Freitag, 15. Juli, ganztägig, Halle 8, Stand 316. 25 Vorträge sind geplant, darunter u.a. diese: 

  • 12. Juli., 11.30 Uhr: Digitaler Dialog, Informationsaustausch und Zusammenrbeit – Was ist State of the Art? Mit Matthias Brack, Brack Wintergarten
  • 12. Juli, 12 Uhr: So geht‘s, Fachkräfte erfolgreich ansprechen, gewinnen und binden. Mit Verena Berten, Institut für Betriebsführung im DHI
  • 13. Juli, 12 Uhr: So wird die mehrwertorientierte Website zum Schlüssel für eine gelungene Außenkommunikation. Mit Beate Buck, Buck Parkett- und Fußbodentechnik

Mehr Energieeffizienz und Schutz vor Klimaextremen: Green Deal lautet das Motto der Sonderschau, die gemeinsam vom ift Rosenheim und der Messe Nürnberg veranstaltet wird: Dienstag, 12. bis Freitag, 15. Juli, ganztägig, Halle 1, Stand 1-339.
 
Expert-Talks zu den Themen Montagezarge, Kunststofffenster der Zukunft, CO2-Einsparung mit Reflexion statt Dämmung sowie Digitalisierung im Fensterbau: Dienstag, 12. bis Freitag, 15. Juli, 15.30 Uhr, NCC Ost, Café im Eingangsbereich.

Taste of Windays: Smarte Fenster – smart konstruieren: Mittwoch, 13. und Donnerstag, 14. Juli, 10.30 bis 12.30 Uhr, NCC Ost, Budapest.

Preisverleihungen

Meister Award des Fachverbands GFF Baden-Württemberg: Donnerstag, 14. Juli, 16.00 bis 16.30 Uhr, FORUM, Halle 4A.
 
Fensterbauer des Jahres, Wettbewerb wird getragen von der TSM GmbH, Holzmann Medien und der EBH AG: Donnerstag, 14. Juli, 16.30 bis 18.00 Uhr, FORUM, Halle 4A, Stand 325.

Alle Details unter: www.frontale.de, www.holz-handwerk.de