Neubau und Sanierung Beck+Heun stellt neue Lüftungsgeräte-Generation vor

Die Bau in München vom 17. bis 22. April wirft ihre Schatten voraus. Zu den Ausstellern gehört auch Beck+Heun. Wir sprachen mit Jochen Faller, Verkaufsleiter Lüftungssysteme, über die Messeneuheiten des Unternehmens und Lüftung als Fortbildungsthema.

Dipl.-Ing. (FH) Jochen Faller, Verkaufsleiter Lüftungssysteme, Beck+Heun. - © Beck+Heun

GFF: Beck+Heun nutzt die kommende Bau 2023 in München zur Präsentation des Lüftungssystems Airfox Plus. „Am Messestand in Halle A3 – Stand 302 kann das Fachpublikum einen ersten Blick auf das nachweislich energieeffiziente Lüftungssystem werfen“, heißt es in einer Ankündigung. Was zeichnet das Produkt aus und für welche Anwendung ist es gedacht?

Jochen Faller: Airfox steht für ein umfangreiches Sortiment an dezentralen wärmerückgewinnenden Lüftungssystemen, die unter anderem in den Rollladenkasten oder den Raffstorekasten integriert werden. Seit der Markteinführung im Jahr 2014 erfreuen sich unsere Produkt-im-Produkt-Lösungen, die sich selbstverständlich für die Erfüllung der Lüftungsnorm DIN 1946-6 eignen und bauaufsichtlich zugelassen sind, zunehmend an Beliebtheit. Vor allem bei Architekten überzeugt die „Unsichtbar-Lösung“ des Airfox Plus Lüftungssystems ohne störende Außenhauben. Auszeichnungen mit dem Architect‘s Darling und dem BAKA Award bestätigen dies.

"Vor allem bei Architekten überzeugt die 'Unsichtbar-Lösung' des Airfox Plus Lüftungssystems ohne störende Außenhauben."

Jochen Faller

Fensterbauer haben den Vorteil, dass sie mit Roka-Top 2 RG Airfox und Roka-Top 2 Shadow Airfox entsprechend vorgerichtete Rollladen- und Raffstore-Aufsatzkästen anbieten können. Die Kastenmontage geht genau so leicht und zügig von der Hand wie bei unseren bewährten Roka-Top Kästen ohne Lüftungssystem. Die steckerfertigen Airfox-Kassetten werden später von einer Elektrofachkraft eingeschoben und angeschlossen. Zu dem Zeitpunkt widmet sich der Fensterbauer schon dem nächsten Auftrag, der dank kastenintegrierter Lüftungssysteme besonders lukrativ ist.

Auf der Messe in München stellen wir die neue Lüftungssysteme-Generation von Beck+Heun vor: Airfox Plus bietet einen effizienteren Luftaustausch, einen optimierten Schallschutz, ist feuchtegeführt und erreicht Energieeffizienzklasse A+. Da Airfox Plus für weitere Objektarten in Frage kommt, gehen wir von einer weiter steigenden Nachfrage aus.

"Auf der Messe in München stellen wir die neue Lüftungssysteme-Generation von Beck+Heun vor."

Jochen Faller

Ab wann wird Airfox Plus lieferbar sein?

Airfox Plus ist pünktlich zur Bau lieferbar. Aufgrund guter Einkaufspolitik sind keine erhöhten Lieferzeiten zu erwarten und Bestellungen ab sofort möglich.

Zudem zeigen Sie in München das Fensterlaibungs-Sanierungsprofil Reno-Therm. Es dient der Vermeidung von Schimmelbildung nach dem Austausch der Fenster im Altbau ohne gleichzeitige Fassadensanierung. Wie funktioniert das Produkt genau?

Bei der Altbau-Fenstersanierung werden die thermischen Schwachstellen der Gebäudehülle beseitigt. Der Wärmeschutzmantel des Hauses betrifft insbesondere die Fenster und die Fassade. Eine Sanierung der Fenster, ohne in dem Zuge auch die Fassade zu erneuern, kann einen negativen Beigeschmack haben: Die neuen Fenster schließen dicht, sodass feuchte Raumluft nicht mehr entweichen kann. Die Bildung von Tauwasser und letztlich Schimmel im Laibungsbereich können die Folge sein.

Reno-Therm wurde für die Optimierung des Isothermenverlaufs von neuen Fenstern in bestehender Altbausubstanz entwickelt. Es handelt sich um ein geprüftes, zertifiziertes und wärmegedämmtes Fensterlaibungsprofil für die energetische Sanierung, das den Taupunkt nach außen versetzt.

"Reno-Therm wurde für die Optimierung des Isothermenverlaufs von neuen Fenstern in bestehender Altbausubstanz entwickelt."

Jochen Faller

Bei Ihrem Schulungsprogramm Campus digital im Februar und März ging es auch um Lüftungssysteme, die DIN- und KfW-Standards erfüllen. Wie war die Resonanz? Bleibt das Thema auf der Agenda? Die KfW-Förderung hat ja zuletzt an Bedeutung gewonnen.

Die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war sehr gut. Dies bestätigten Umfragen, die ich im Online-Vortrag integriert hatte. Durch die Einbindung der Seminarteilnehmer wurde auch der etwas „trockene“ Inhalt zur DIN-Norm belebt.

Ein spannendes Thema war auch die seit 1. März 2023 geltende Neubauförderung, bei der wärmerückgewinnende Systeme ein wichtiger Hebel zur Erreichung der Anforderungen sind. Darüber herrschte überwiegend Einigkeit: Im Neubau und auch bei der energetischen Sanierung kommt man nicht mehr ohne wärmerückgewinnende Lüftungssysteme aus. Besonders gefallen haben die im Rollladenkasten integrierten Airfox Plus Lüftungssysteme, da diese einfach zu planen und einzubauen sind und darüber hinaus die Gebäudefassade durch die im Kastenaußenschenkel dezent integrierten Lüftungsgitter optisch unbeeinträchtigt bleibt.

Bau 2023: Halle A3/Stand 302