Azubi des Monats

Manuel Torster absolviert das zweite Ausbildungsjahr seiner Lehre zum Metallbauer bei der Firma Werhand.

Was bisher geschah

Doppelt genäht hält besser

Manuel Torster war in Sachen Metallbau Seiteneinsteiger. Zuerst schloss er bei der Firma Werhand mit zirka 100 Mitarbeitern eine Lehre als Klempner ab. Doch warum setzte er dann noch einen weiteren Beruf drauf? „Ich schweiße sehr gerne und wollte das zu einem zentralen Teil meines Berufslebens machen“, sagt der 21-Jährige. Im Fassadenbereich warten immer neue Herausforderungen auf den angehenden Metallbauer: Es geht um Elemente aller Art von Pfosten-Riegel-Konstruktionen bis Blechfassaden, um Einzelstücke und den Umgang mit Edelstahl. „Die Abwechselung, jeden Tag mit neuen Produkten und Materialien zu arbeiten, reizt mich am meisten. Es fasziniert mich zu sehen, wie sich aus dem Rohmaterial das fertige Werkstück entwickelt“, sagt Torster der GFF.

Wer ist Manuel Torster?

Mit 60 Sachen den Abhang runter

Nach der Arbeit entspannt der junge Handwerker beim Fahrradfahren. Mit seinem Mountainbike donnert er querfeldein durch den Wald, über Stock und Stein, Wurzeln, schlammigen Untergrund. „Bei diesen Bodenverhältnissen mit hoher Geschwindigkeit Abhänge runterzufahren, gibt mir einen echten Adrenalin-Kick. Zudem gefallen mir daran die Konzentration und das Erfordernis, sich ständig auf wechselnde Herausforderungen einzustellen“, bekennt Torster. Parallelen zum Beruf sind durchaus vorhanden, weil der 21-Jährige auch im Metallbau fokussiert zu Werke geht: Ausbildung abschließen, dann die Meisterausbildung dranhängen.

Stichwort Expertengespräche

Praxis und Theorie kombiniert

Torster hat bereits an mehreren Expertengesprächen teilgenommen und schätzt die Abwechslung zum gewöhnlichen Unterricht: „Es ist eine tolle Sache, Erfahrungen von Experten mitzunehmen, die den Unterschied zwischen Theorie und Praxis kennen.“ Er nutze die Gelegenheit, um über den Tellerand zu schauen und Infos zu ergattern, die er nicht jeden Tag bekomme: „Das ist eine sinnvolle Ergänzung zu dem übrigen Schulstoff.“