Am 13. Juni verlieh der Rat für Formgebung den German Brand Award 2024. Aus über 1.300 Einreichungen aus 19 Ländern wurden 66 Gold-Awards vergeben, darunter auch an die Sebnitzer Fensterbau und deren Werbeagentur Lohmann and friends.

Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Ein hochkarätiges Gremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft prämiert einzigartige Marken und Markenmacher. Hierbei vergibt die Jury je Branche oder Disziplin eine Auszeichnung in Gold. Die Agentur Lohmann and friends hat in der Kategorie Building & Elements für den Markenaufbau der Sebnitzer Fensterbau GmbH den Award in Gold erhalten.
Der neue Markenauftritt des Fensterbauunternehmens
Wie kommuniziert man höchste Qualität und Handwerkskunst eines Produkts, durch das man einfach hindurchschauen kann? Die Antwort liegt im neuen Markenauftritt von Sebnitzer Fensterbau. Unter dem Claim "Sebnitzer Fensterbau – Qualität bis ins Detail" hat das Unternehmen mit seiner Agentur Lohmann and friends eine Marke geschaffen, die durch Detailverliebtheit, Innovationskraft und Heimatverbundenheit in jedem Interaktionspunkt überzeuge.
Die Vision: Nicht nur Fenster bauen, sondern als Berater, Schnittstelle, Mitdenker, Inspirator und Impulsgeber agieren. Basis dafür sei eine innovative Produktion, die dem Großteil der Branche einen deutlichen Schritt voraus ist. Ziel ist es, diesen Vorsprung ebenfalls im Marketing zu erlangen. Die Traditionsmarke soll weiterentwickelt werden, um auf Basis der bestehenden Werte eine einzigartige Identität zu schaffen, die es ermöglicht Geschäftsfelder auszubauen und das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen.
Die Anfänge der Marke
Die Reise des Sebnitzer Fensterbauunternehmens begann bereits im Jahr 2018 mit der Realisierung einer Holzbroschüre, für die es mit dem German Design Award, dem VFF-Marketingpreis und dem Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet wurde. Es folgten ein Relaunch des Corporate Designs, ein Imagevideo und die Neuentwicklung der Website. Für eben diese Markenarbeit wurden das Unternehmen zusammen mit seiner Werbeagentur mit dem German Brand Award in Gold als Gewinner der Kategorie Building & Elements und als Gewinner in der Kategorie Product Brand of the Year ausgezeichnet.