Sonnenschutz mit integrierter Absturzsicherung Zweifach-Schutz an raumhohen Elementen

Zugehörige Themenseiten:
Praxistipps

Bodentiefe Fenster gehören heute zum Erscheinungsbild zahlreicher Fassaden. Wie Sie mit einer smarten Kombi-Lösung eine Absturzsicherung aus Glas realisieren und Ihrem Kunden den Sonnenschutz gleich mitliefern, erläutert GFF im Praxistipp.

  • Bild 1 von 9
    VisioNeo von Warema: Sonnenschutz mit integrierter Absturzsicherung
    © Metzger
    Bei der Absturzsicherung VisioNeo von Warema ist die Glashalterung in die Führungsschienen des Sonnenschutzes integriert.
  • Bild 2 von 9
    © Metzger
    1. Schritt: Überprüfen Sie den Lieferumfang und befestigen Sie dann die Führungselemente über die Verbindungsstücke mit Schrauben am Raffstorekasten.
  • Bild 3 von 9
    © Metzger
    2. Schritt: Prüfen Sie die Befestigung gemäß dem Allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnis (AbP). Montieren Sie danach den Raffstore am Fensterrahmen.
  • Bild 4 von 9
    © Metzger
    3. Schritt: Bereiten Sie die Glasmontage vor. Schneiden Sie zwei zwölf Millimeter breite Streifen EPDM-Folie ab; setzen Sie das Verglasungsgummi (viereinhalb Millimeter) ins Führungselement ein.
  • Bild 5 von 9
    © Metzger
    4. Schritt: Montieren Sie die Glasscheibe. Stellen Sie sie unten auf den beiden EPDM-Streifen ab und platzieren Sie die Verglasungsklötze.
  • Bild 6 von 9
    © Metzger
    5. Schritt: Bringen Sie das Klemmprofil an und führen Sie zwischen Glas und Profil einen Streifen Verglasungsgummi (neun Millimeter) ein.
  • Bild 7 von 9
    © Metzger
    6. Schritt: Montieren Sie das obere und untere Verblendungsprofil. Zwischen Verblendungs- und Klemmprofil setzen Sie ebenfalls Verglasungsgummi ein.
  • Bild 8 von 9
    © Metzger
    7. Schritt: Reinigen Sie die Glaskanten gründlich und behandeln Sie diese mit einem Primer. Sodann kleben Sie die Glaskantenschutzprofile auf.
  • Bild 9 von 9
    © Metzger
    8. Schritt: Nehmen Sie eine Probefahrt vor. Unterschreiben Sie die Übereinstimmungserklärung gemäß der AbP und händigen Sie sie dem Kunden aus.

VisioNeo von Warema ist eine Absturzsicherung, die als dezente Lösung Gitter und Brüstungen an bodentiefen Fenstern ersetzt. Die fest integrierte Glasscheibe fügt sich dem Unternehmen zufolge harmonisch in die Fassade ein und bewahrt die Bewohner, insbesondere Kinder, gleichzeitig vor einem Sturz. Ein Vorteil neben dem ästhetischen Design besteht im reduzierten Arbeitsaufwand vorab. Die Planung erfolgt gleichzeitig mit der für den Sonnenschutz: Die Glashalterung ist in die Führungsschienen des Sonnenschutzes integriert. Die Abmessungen für das benötigte Glas erhalten die Fachhändler laut Warema mit der Auftragsbestätigung, so dass die Scheibe hinterher genau passe und fest sitze. Die Montage von Absturzsicherung und Sonnenschutz erfolge durch die Kombi-Lösung ebenfalls schnell und einfach.

Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten

Bislang war VisioNeo nur über die komplette Fensterbreite gemeinsam mit einem Raffstore oder Rollladen integrierbar. Mittlerweile hat Warema das Portfolio erweitert: Mit der neuen Mittenschiene – einfach oder doppelt – ergeben sich vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für kleinere, einzelne Flächen oder für geteilte, große Flächen. Dazu lässt sich die Absturzsicherung in Verbindung mit den Fenstermarkisen von Warema einsetzen, die über die windstabile easyZip-Führung verfügen. Eine Kombination mit Insektenschutz ist ebenfalls machbar. Mit der Variante VisioNeo Single lässt sich die Installation ohne den zusätzlichen Sonnenschutz realisieren, etwa an Nordfassaden.

Prüfzeugnis vorhanden

Für VisioNeo gibt es ein bauaufsichtliches Prüfzeugnis (AbP) sowie eine überprüfbare Systemstatik, die bei öffentlichen Bauten zum Tragen kommt. Die Funktionalität des Sonnenschutzes beeinträchtigt die integrierte Absturzsicherung nicht. Raff­stores, Rollläden und Fenstermarkisen fahren vor der Scheibe bodentief und beinhalten Wärme-, Blend- sowie Sichtschutz. Ebenso bleibe die minimalistische Optik unbeeinträchtigt. Verschraubungen sind laut Warema nicht sichtbar.

Wie Fachbetriebe einen Raffstore mit integrierter Visio­Neo-Absturzsicherung montieren, zeigt GFF Schritt für Schritt in der Bilderserie. Sie sehen im Folgenden, wie Sie die Führungselemente, die Glasscheibe und den Raffstore gemäß der AbP funktionssicher am Fensterrahmen befestigen. Das Video zur Montage finden Sie auf dem YouTube-Kanal von Warema.