Neue Unternehmensstrategie Weru plant nachhaltige Änderungen für 2024

Weru will sich zum nachhaltigsten Fensterhersteller in Deutschland entwickeln. Zur Strategie gehören die Umstellung auf ein neues Leichtglas sowie die Einführung einer innovativen Haustürserie und einer Leadgenerierungsplattform, die Händler und Interessenten schneller zusammenbringt. Für den Sommer hat der Hersteller das Roll-out eines neuen Fenstersystems angekündigt.

Mit dem neuen Lightglas geht Weru einen wichtigen Schritt zur Umsetzung der von der Dovista Gruppe definierten Nachhaltigkeitsziele. - © Weru

Mit dem neuen Lightglas geht Weru einen weiteren wichtigen Schritt zur Umsetzung der von der Dovista Gruppe definierten Nachhaltigkeitsziele. Weitere sollen im Laufe des Jahres 2024 folgen. Dazu gehört auch die Kompletterneuerung der angebotenen Fenstersysteme.

Montagevorteile dank Leichtglas

Die bereits erfolgte Umstellung auf leichteres Isolierglas reduziert das Gewicht um bis zu 30 Prozent. Damit lassen sich laut Weru bis zu 20 Prozent CO₂-Emissionen einsparen. Gleichzeitig wiesen die Fenster mit den neuen Leichtgläsern identische Wärmedämmwerte auf, sorgten dank verbesserter Lichttransmission für hellere Räume und mehr Wärmeeinträge aufgrund höherer solarer Zugewinne. Besonders vorteilhaft seien sie bei Transport und Montage. Denn im Wohnungsbau und beim Fenstertausch würden die Elemente in der Regel von Hand eingebaut.

Die Vorteile der neuen Standardverglasungsserie kommuniziert eine breit angelegte Kampagne, auch um umweltbewusst kaufende Endkunden zu informieren.

Neue Haustürserie

Ästhetische Akzente setzt Weru mit seinem Anfang 2024 eingeführten Haustürprogramm. Unter dem Leitgedanken Mit allen Sinnen wohnen kombiniert die von einem Designer entwickelte Serie Werkstoffe wie Beton, Holz, Keramik und emailliertes Glas mit moderner Technik. "Unsere neue Haustürserie erfüllt den Wunsch nach Individualität dank ausdrucksstarker Materialien", sagt Oliver Manthey, Director R&D/ Product Management bei Dovista. "Mit unserer großen Bemusterungsaktion werden in Kürze viele Fachbetriebe diese Design-Türen in ihren Ausstellungsräumen präsent haben", ergänzt Bernd Schlümer, Vertriebsleiter von Weru.

Digitale Kundenströme nutzen

"Wir bringen ab sofort Händler und Interessenten schneller und effizienter zusammen. Damit werden wir den Erwartungen der Endkunden besser gerecht", so Geschäftsführer Carsten Voß. Hinter diesen Worten steckt eine neue Leadgenerierungsplattform, über die sämtliche Kundenströme verwaltet, voll automatisiert nachgefasst und gesteuert werden. Über die Weru-Webseite, die Social-Media-Kanäle und digitale Kampagnen auflaufende Kontaktdaten interessierter Kunden werden vorqualifiziert und direkt an Fachbetriebe im passenden Gebiet weitergeleitet. Der Pilot mit einer kleineren Händlergruppe bestätigt, dass Markenbekanntheit in Kombination mit optimierter digitaler Ansprache als wirksames Instrument im indirekten Vertrieb funktioniert. Im Laufe des Jahres sollen alle interessierten Händler eingebunden und mit Anfragen potenzieller Kunden versorgt werden. Zugleich ermöglicht das eine zeitnahe und regionale Bearbeitung der Kundenanfragen und führt bei Beauftragung und Ausführung zu einem angenehmen Kundenerlebnis.

Begleitende Marketingkampagnen zu Neuheiten wie dem leichten Isolierglas oder der Haustürserie generieren dem Unternehmen zufolge bei den mehr als 800 Weru-Fachpartnern regelmäßig entsprechende Nachfrage. Gleiches gelte für die Couponing-Kampagne zum Wärmeschutzglas, die im Frühling einen attraktiven Nachfolger erhalte. Weru setzt damit auch 2024 auf eigene Endkundenkampagnen mit attraktiven verkäuferischen Elementen.

Neues Fenstersystem ab Sommer

Nicht zuletzt wird Weru im Laufe des Jahres mit weiteren wegweisenden Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit und einer Kompletterneuerung der Fenstersysteme auf sich aufmerksam machen. Dabei stehen emissionsärmere Produktionsprozesse sowie technologische Neuerungen genauso im Fokus, wie die Beibehaltung von bewährten Produkteigenschaften. Der Roll-out des neuen Fenstersystems startet mit einem Händlerevent im Sommer.