Wechsel in der Hauptgeschäftsführung des VDPM

Seit dem 1. Mai 2023 ist Lars Jope neuer Hauptgeschäftsführer des Verbands für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM). Er folgt auf Dr. Hans-Joachim Riechers, der sich Ende August 2023 nach 35 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Zusammen mit Antje Hannig, Geschäftsführerin Marketing & Technik, bildet Jope das neue Führungsteam.

Dr. Hans-Joachim Riechers, Christoph Dorn und Lars Jope (v. li.) - © Simone M. Neumann

Riechers hatte den Verband 2018 nach Berlin geführt und dort in kürzester Zeit fest etabliert. "Heute ist der VDPM im politischen Berlin eine anerkannte Institution. Trotzdem müssen wir uns jeden Tag neuen Herausforderungen stellen, neue Partner finden, unser Netzwerk ausbauen und dürfen nie nachlassen, unsere Interessen einzubringen – mit Gesprächen, Studien, Veranstaltungen, Fachdialogen und in den Medien", fasst er seine Tätigkeit zusammen. Und der VDPM-Vorsitzende Christoph Dorn ergänzt: "Wir wissen, dass wir Dr. Riechers viel zu verdanken haben. Sein hohes persönliches Engagement war alles andere als selbstverständlich und auch das Team der Geschäftsstelle hat Herausragendes für unseren Verband geleistet."

Dialog mit politischen Entscheidungsträgern vorantreiben

Der Rechtsanwalt Lars Jope war zuvor in diversen Leitungsfunktionen,u.a. beim Verband der Messdienstunternehmen Arge Heiwako, beim Großhandelskonzern Metro und bei den Industrieverbänden der Energiewirtschaft Vik in Berlin und Ifiec Europe auf EU-Ebene in Brüssel, tätig.

"Wir freuen uns, mit Lars Jope einen exzellent vernetzten Interessenvertreter im politischen Berlin als neuen Hauptgeschäftsführer gewonnen zu haben", sagt Dorn. Mit seinem branchenübergreifenden Wissen und interdisziplinären Hintergrund aus Recht, Wirtschaft und politischer Kommunikation werde er die professionelle Vertretung der Interessen unserer Mitglieder weiterhin proaktiv ausbauen. "Die Bauwirtschaft steht vor einer großen ökologischen Transformation: Themen wie Klimaschutz und Energieeffizienz stehen ebenso im Fokus wie Nachhaltigkeit. Für eine erfolgreiche Umsetzung dieser Themen braucht es einen engen Austausch innerhalb der Mitgliedschaft und mit den Partnern sowie den intensiven Dialog mit politischen Entscheidungsträgern. Diesen will ich gerne vorantreiben", erklärt Jope.