Neuer Vorstand Wechsel an der Führungsspitze bei Elumatec

Beim schwäbischen Maschinenbauer Elumatec hat es einen Wechsel im Vorstand gegeben: Nebojsa Wosel ist zum 1. April auf Paolo F. Bianchi gefolgt, der zum 31. März auf eigenen Wunsch sein Amt als Vorstand niedergelegt hat.

Nebojsa Wosel ist neuer Vorstand bei Elumatec. - © Elumatec

Der Neue an der Spitze ist kein Unbekannter im Unternehmen und in der Branche: Nebojsa Wosel kann auf eine 30-jährige Erfahrung bei Elumatec und auf umfassende Branchen- und Marktkenntnisse zurückgreifen: Er nahm seine Tätigkeit bei dem Maschinenbauer im Jahr 1994 als Leiter der Qualitätssicherung auf. In den darauf folgenden Jahren bekleidete Wosel verschiedene leitende Positionen im nationalen und internationalen Vertrieb. Bis zu seinem Eintritt als neuer Vorstand verantwortete er zuletzt seit dem Jahr 2022 den Gesamtvertrieb bei Elumatec.

Blick auf neue Märkte und Technologien

"Ich freue mich auf diese spannende und gleichermaßen anspruchsvolle und herausfordernde Aufgabe", so Wosel. "Wir haben uns für die kommenden Jahre viel vorgenommen, auch insbesondere als Teil der italienischen Voilàp Gruppe: Wir sind in einen starken und erfahrenen Unternehmensverbund integriert, dessen Portfolio es uns ermöglicht, unseren Kunden weltweit die für ihre Anforderungen perfekte und individuell zugeschnittene Lösung anzubieten."

Dabei sei es künftig das Ziel, den Blick noch stärker auch auf neue Märkte und Technologien legen. Noch zügiger und spezifischer auf die sich immer schneller ändernden und komplexer werdenden Anforderungen des Markts und seiner Rahmenbedingungen reagieren: Mit Maschinenneu- und Weiterentwicklungen gleichermaßen wie mit digitalen Lösungen und erweiterten Serviceangeboten.