10. Netzwerk Partnertag Warum Oliver Frey die Worte fehlten

Vor zehn Jahren hat Oliver Frey sein Netzwerk gegründet. Der diesjährige Partnertag stand im Zeichen dieses Jubiläums. Emotional wurde es, als Frey langjährige Weggefährten ehrte – und als Andy Holzer seinen Vortrag beendete.

Rafael Fuchsgruber, Andy Holzer, Marc Gasser, Oliver Frey (v.li.)
Referenten und Gastgeber: Rafael Fuchsgruber, Andy Holzer, Marc Gassert, Oliver Frey (v.li.) - © Metzger

Wenn selbst Oliver Frey die Worte fehlen, muss etwas Besonderes passiert sein. Beim 10. Netzwerk Partnertag in Heidenheim versetzte Referent Andy Holzer den Chef-Netzwerker in diesen Zustand. Der blinde Extrembergsteiger bewegte Frey und das mit 250 Teilnehmern besetzte Auditorium mit seiner Lebensgeschichte, die wortwörtlich in der Besteigung des Mount Everest gipfelte.

Ziele konsequent verfolgen

Nach zwei abgebrochenen Versuchen sah es beim dritten Versuch gut aus – bis Holzer am Berg die Nachricht erhielt, dass sein Vater, der ihn in seinen Zielen immer unterstützt hatte, gestorben ist. Nach Rücksprache mit seiner Mutter setzte er den Aufstieg fort und gelangte mit seiner Seilschaft zum Gipfel, die letzten Wasserreserven waren da längst aufgebraucht.

Zielsetzung, Motivation, Willenskraft – diese Themen zogen sich wie ein roter Faden durch das Vortragsprogramm. Wüstenextremläufer Rafael Fuchsgruber berichtete, wie man seine Ziele im Blick hält und diese durch mentales Training, Routinen und Bilder erreichen kann. Marc Gassert, der blonde Shaolin, zeigte, wie sich die eigenen Ziele durch Willenskraft und Disziplin erreichen lassen.

Oliver Frey: Buch für die Vertriebspraxis

Neben den Vorträgen stand der diesjährige Partnertag im Zeichen des zehnten Netzwerk-Geburtstags. So erhielten alle diejenigen Netzwerk-Mitglieder eine Ehrung, die Frey von Beginn an bei diesem Projekt unterstützten– wobei die gemeinsame Verbindung meist sehr viel länger zurückreicht, wie Frey in seinen persönlich gehaltenen Würdigungen berichtete. Insgesamt 24 Jubilare bekamen den eigens angefertigten Award, darunter Fensterbauunternehmen wie Hilzinger, Ruoff und Walter. Insgesamt besteht das Netzwerk mittlerweile aus zirka 130 Partnern.

Darüber hinaus hat Oliver Frey passend zum Jubiläum ein Buch veröffentlicht – geschrieben aus der Branche für die Branche: "Vertrieb leben und lieben – Oliver Frey und sein Netzwerk". Das Buch enthält neben Anekdoten insbesondere zahlreiche praktische Tipps für den Vertrieb. "Wir müssen wieder lernen zu verkaufen. Wir bewegen uns vom Verteiler- in Richtung Leistungsmarkt“, sagte Frey. Bestandskunden zu betreuen, reiche nicht aus. Es gelte neue Kunden zu gewinnen.

Mehr zum Jubiläum lesen Sie in der GFF-Maiausgabe.

Der 11. Netzwerk Partnertag findet am 1. Februar 2024 wieder in der Voith-Arena in Heidenheim statt.