Fenzi auf der glasstec 2014 Warme Kante für hohe Automation in der Fertigung

Die schnelle Verarbeitung von Warme-Kante-Systemen auf vollautomatischen Anlagen bei hoher Leistung des Endprodukts stand bei Fenzi in Zusammenarbeit mit Bystronic Glass auf der glasstec im Mittelpunkt. Alternativ zeigte das Unternehmen eine Warme-Kante-Lösung mit Edelstahl.

Warme-Kante-Lösungen und die dazugehörige Applikation standen beim Messeauftritt von Fenzi im Vordergrund. - © Fenzi

Am Stand von Bystronic Glass begutachteten Besucher einen TPS-Applikator für die Verarbeitung von Butylver TPS. Dies ist ein thermoplastischer Abstandhalter von Fenzi, welchen der Hersteller speziell auf den Einsatz von Bystronic-Glass-Maschinen abgestimmt hat. Die Gäste hatten dabei Gelegenheit, eine Live-Vorführung der Abstandhalter-Verarbeitung in einem automatisierten Prozess zu erleben.

Dabei appliziert die Maschine Butylver TPS direkt auf das Glas und spart so einen Zwischenschritt in der Fertigung. Den in Italien hergestellten thermoplastischen Abstandhalter auf PIB-Basis vertreibt Fenzi über das Glass-Alliance-Netzwerk. Ein integriertes Trockenmittel sorgt nach Anbieterangaben dabei für eine ausgesprochen gute Haftung, minimale Gasdurchlässigkeit und für hohe Stabilität, gerade in der Verarbeitung.

Flexibler Abstandhalter

Am Gemeinschaftsstand zeigten Bystronic Glass und Fenzi zudem die Applikation von Flexible Glass Spacer (FGS), einem olefinbasierten Warme-Kante-Profil mit hoher Flexibilität. Aufgrund seines niedrigen Wärmedurchgangskoeffizienten sei das Produkt besonders mit Blick auf geringe Wärmeverluste bei Isolierglas und auf Wohnkomfort mit hoher Behaglichkeit nahe an der Glasscheibe wettbewerbsfähig. Zusätzlich vereinfache FGS die Automatisierung in der Fertigung von Isolierglasherstellern durch eine hohe Dimensionsgenauigkeit, welche die geforderte Präzision in der Applikation erlaube.

Warme Kante mit Edelstahl

Das Warme-Kante-Profil Chromatec Ultra habe Alu-Pro sowie Rolltech auf der glasstec 2014 eine sehr gute Resonanz bei den Kunden eingebracht. Den Hybrid-Abstandhalter stellen die Mitglieder der Fenzi-Gruppe aus Edelstahl und Spezialkunststoff-Mischungen explizit für den Einsatz in Hochleistungs-Isolierglaseinheiten her. Die Lösung vereint nach Anbieterangaben aufgrund ihrer hohen Biegbarkeit sowie Widerstandsfähigkeit wichtige Vorteile bei der Wärmedämmung mit einer einfachen Verarbeitung in der Produktion des Isolierglasherstellers. Auch in den empfindlichen Eckbereichen garantiert das Produkt nach Herstellerangaben hohe Luftdichtheit und Stabilität.

Die steigende Nachfrage nach dem Produkt habe Alu-Pro zur Investition in neue Produktionslinien veranlasst. Aktuell stellt der Spezialist die Kunststoffe für die Kombination mit dem Edelstahl selbst her. Dadurch verspricht das Unternehmen nicht nur eine schnellere Lieferung, sondern auch eine verbesserte und kontrollierbare Qualität des Endprodukts in den RAL-Farben 7035 Hellgrau, 7040 Dunkelgrau, 8003 Hellbraun, 8016 Dunkelbraun, 9004 Schwarz und 9016 Weiß. Mit aktuell acht Profillinien produziert das Unternehmen fast 100 Millionen Meter Chromatech Ultra.