Bekannte Köpfe, neue Aufgaben Warema formiert Vorstand und Geschäftsleitung neu

Zum Jahreswechsel 2013/2014 haben sich der Vorstand und die Geschäftsleitung Vertrieb der Warema Renkhoff SE neu aufgestellt und erweitert. Im Zuge der Neuorganisation wurden die Bereiche Qualitätsmanagement sowie Forschung & Entwicklung dem Vertrieb National zugeordnet, den künftig Harald Freund leitet.

Das neu besetzte Vorstandsgremium der Warema Renkhoff SE (v.li.n.re.): Michael Müller, Harald Freund, Angelique Renkhoff-Mücke und Thomas Schauberger. - © Warema

Er trat im September 1972 in das Unternehmen ein und übernahm in seiner über 40-jährigen Laufbahn diverse Führungspositionen in den Bereichen Vertrieb, Technik und Produktion. Seit 2009 leitete Freund als Vorstand bei Warema den Bereich Technik und war darüber hinaus als ein weiterer Geschäftsführer neben Nils Ketter für die Tochtergesellschaft Warema Sonnenschutztechnik in Limbach-Oberfrohna verantwortlich. Freund löst damit den langjährigen Vorstand Gerhard Mader ab, der das Unternehmen nach über 25-jähriger erfolgreicher Tätigkeit auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Müller übernimmt Einkauf

Neben Angelique Renkhoff-Mücke als Vorstandsvorsitzende und Freund besetzen zwei weitere bewährte Köpfe das neuorganisierte Vorstandsgremium. Michael Müller, der seit 2009 in der Geschäftsleitung von Warema Renkhoff SE für den Bereich Produktion verantwortlich war, übernimmt ab sofort die Position als Vorstand Einkauf/Produktion/Logistik. Müller gehört seit 1993 der Unternehmensgruppe an und übernahm im Rahmen seiner beruflichen Entwicklung die Leitung der Bereiche Mechanische Bearbeitung, Zulieferbetriebe, Produktion sowie Arbeitsplanung.

Schauberger leitet internationalen Vertrieb

Um der wachsenden Internationalisierung Rechnung zu tragen hat der Sonnenschutzspezialist im Zuge dieser Neuorganisation Thomas Schauberger als Vorstand Vertrieb International in das Gremium berufen. Schauberger stieß 1994 als Vertriebs-Trainee zum Unternehmen und war nach verschiedenen Führungspositionen unter anderem auch als Geschäftsführer von Warema Internationaltätig. Im September 2009 wechselte er als General Manager zur Warema Sun Shading Systems (Shanghai) Co., Ltd., von wo er zum Jahreswechsel ins Stammhaus zurückkehrte.

Kliegel folgt auf Roth

Das Ausscheiden von Kurt Roth zum Jahresende 2013 führte auch zu Änderungen in der Geschäftsleitung Vertrieb. Roth prägte das Unternehmen mehr als 20 Jahre. Seine Nachfolge als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Vertrieb Niederlassungen hat Stephan Kliegl angetreten. Kliegl kam im Jahre 1992 als Auszubildender zu Warema und übernahm nach seinem BWL-Studium verschiedene Führungspositionen.