Von einem Extrem ins andere

Holger Dirks, Chefredakteur GFF - © Katrin Rohde

Mit dem Einmarsch russischer Soldaten in die Ukraine ist die Corona-Pandemie zur Randnotiz in den Nachrichten geworden. Wer hätte gedacht, dass es ein Ereignis gibt, welches eine globale Pandemie aus den Schlagzeilen verdrängt. Mögen die Kampfhandlungen baldmöglichst beendet sein.

Die Pandemie hat gezeigt, wie weit die Globalisierung fortgeschritten ist. Sehr weit. Die weltweiten Lieferketten kamen außer Tritt. Welche Folgen der Krieg in der Ukraine für die Flachglas- und Bauelementebranche in Deutschland und Europa haben wird, ist nicht abzusehen.

Aktuell geht es darum, Hilfe zu leisten. „Wir haben uns dazu entschlossen, mit der Kömmerling Better World Stiftung eine humanitäre Spendenaktion ins Leben zu rufen“, teilte Profine mit. Das Unternehmen kündigte an, 150.000 Euro für Hilfsgüter zu spenden und stellte für deren Transport Lkw bereit. Profine hat einen Standort in der Ukraine. Aluprof verurteilte den Angriff und erklärte sich solidarisch mit den Menschen in Polens Nachbarland. Das Systemhaus beschäftigt Mitarbeiter aus der Ukraine und hat in dem Land auch eine Tochtergesellschaft. Angestellten und deren Familien, die seit dem Angriff Russlands aus der Ukraine fliehen, stellt das Unternehmen Wohnungen und Soforthilfen.

Die Kapitalgruppe Grupa Kety, zu der Aluprof gehört, stellt mehr als 310.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung. „Wir sind in einer neuen Realität aufgewacht. Wir hätten nie gedacht, dass wir im 21. Jahrhundert Zeuge eines so erschütternden Ereignisses werden würden“, sagte Bozena Ryszka von Aluprof. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wer die Hilfsmaßnahmen von Profine und Aluprof mit einer Spende unterstützen will: Die Kontoverbindungen finden Sie auf www.gff-magazin.de.

Hier unsere Vorschläge für das Wunschthema in GFF 7-8. Bitte stimmen Sie bis zum 11. April ab unter www.gff-magazin.de.

  • Handwerk hat Zukunft: Erfolgsgeschichten junger Fensterbauer und Glaser, die sich für eine Betriebsübernahme oder -gründung entschieden haben. Worauf kommt es an, damit der Schritt zum Erfolg führt? Wie bestehen im Wettbewerb um Fachkräfte und Auszubildende?
  • Scherben bringen Glück: Was gibt es Neues im Bereich Flachglasrecycling? Welche Potenziale sind vorhanden, was wird bislang unter Wert genutzt? Welche Glasarten sind möglich?
  • Funktion vor Design? Was Fassadenkonstruktionen heute alles leisten müssen: Schlagregenschutz, Einbruchhemmung, Brandschutz. Bedeuten hohe Standards auch Abstriche beim Äußeren?

Ihr

Holger Dirks