Von Nachhaltigkeit bis Hybridpolymer-Technologie Vier Trendthemen, die Soudal im Blick hat

Zugehörige Themenseiten:
Titelthema

Bei der Entwicklung neuer Produkte orientieren sich Unternehmen immer auch an gewissen Leitlinien und Trendthemen. Alexander von Vulté, Marketingleiter bei Soudal, zählt vier Punkte auf, die bei dem Hersteller derzeit im Fokus stehen:

  • Die Baubranche ist längst für Themen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit sensibilisiert – für Soudal mehr als ein Trend: Nur energieeffizientes Bauen sei zukunftsfähiges Bauen. „Neue Technologien ermöglichen dies. Dazu zählen auch innovative und effiziente Abdichtungstechnologien“, sagt von Vulté.
  • Die Hybridpolymer-Technologie spielt eine immer wichtigere Rolle. „Dichtstoffe auf Polymer-Basis sind vielseitig einsetzbar und haften auf vielen Baustoffen“, sagt von Vulté. Derzeit seien sie als Alternative zu Silikon gefragt. Sie seien streich-, spachtel- oder spritzbar, schnell verarbeitbar und vereinfachten Arbeitsprozesse auf der Baustelle.
  • Ein Trend bei Neubauten sind großflächige Elemente, die immer noch größer werden. Das erhöht laut von Vulté die Anforderungen an die Abdichtung, die Lastabtragung sowie das Handling beim Fenstereinbau auf der Baustelle.
  • Ein weiterer Trend seien im Neubau die Modulbauweise und im Bestand Aufstockungskonzepte. Insbesondere die Aufstockung in Holzrahmenbauweise boome aus statischen und optischen Gründen.