Halle 5, Stand 104 Ventana: Wir bleiben anders

Ventana am Unternehmensstandort in Vreden - © Ventana

Am vertrauten Messestandort zeigt Ventana auf zirka 130 Quadratmeter Sonderfenster und Hebeschiebe-Türen aus Kunststoff sowie technische Muster und Zeichnungen. Darüber hinaus sind die Produkte auf vier weiteren Messeständen zu sehen. Gleich gegenüber bei Gealan fällt eine Hebeschiebe-Tür in Schema C ins Auge, eine von Ventana im Gealan-System 9000 gefertigte gläserne Wand. Zudem präsentiert Gealan mit den von Ventana gebogenen Kreisfenstern, wie vielfältig Kunststofffenster sind. Gemeinsam mit dem Partner Hautau präsentiert Ventana am Messestand des ift Rosenheim eine barrierefreie Hebeschiebe-Tür im System Rehau Synego, die mit dem neuen E-Motorbeschlag inklusive App-basierter Bedienung von Hautau ausgestattet ist. Siegenia zeigt eine Hebeschiebe-Tür im System Premidoor 76 Lux mit Schwenkhaken und Soft-Close-Getriebe von Ventana. Bei Stadur, das sich auf Zusatzprodukte und Sandwichelemente im Baubereich spezialisiert hat, erfahren Besucher anhand einer von Ventana gefertigten Musterecke, wie eine isolierte Sockelverbreiterung die Anforderungen an den Wärmeschutz erfüllt. Dass Ventana mit seinen Produkten an unterschiedlichen Orten präsent ist, kommt nicht von ungefähr. Die Stärke des Unternehmens erwächst aus der engen Zusammenarbeit mit Systempartnern und Kunden.

Stichwort Komplexität: Das, was mittlerweile technisch im Fensterbau möglich ist, ist nicht für jeden Fensterbaubetrieb machbar. Denn im Sonderbau ist kein Element wie das andere. Aufwändige Schwellenlösungen, Spezialbeschläge bei gebogenen Fensterformen, steigende Flügelgewichte oder die komplexe Kammerarchitektur heutiger Profile – alles das erfordert spezifische und ausgereifte Lösungen. Deshalb legt Ventana bei der diesjährigen Messepräsentation seinen Schwerpunkt auch auf das Detail. Es gibt wenige ausgesuchte Exponate in den Bereichen Hebeschiebe-Türen und gebogene Fensterformen. Dafür finden Besucher einen starken Technikbereich mit Musterecken, Schwellenlösungen, Beschlagvarianten für den Sonderbau, Lösungen für Barrierefreiheit oder Zubehör rund ums Sonderfenster. Damit konzentriert sich Ventana auf sein Alleinstellungsmerkmal: Für jeden Kunden fertigt das Unternehmen genau das Produkt, das dessen Standards und Anforderungen entspricht.

Dass das mit einem erhöhten Beratungsbedarf einhergeht, versteht sich von selbst. Deshalb gibt es einen Meetingpoint mit elektronischem Mehrwert: Eine neue Kalkulationssoftware zum Ausprobieren ermöglicht Fensterherstellern eine sichere Kalkulation des Sonderbaus. Und ergänzend zu den Handmustern kann der interessierte Fachmann sich am Ventana-Terminal zahlreiche technische Zeichnungen von Detaillösungen anschauen, um so auf Knopfdruck die ganze Vielfalt im Fenstersonderbau zu studieren.

www.ventana-deutschland.de