Qualitätskampagne Veka zieht positives Fazit

Der Systemgeber Veka hat sich stets durch ein besonderes Qualitätsverständnis ausgezeichnet. Um dieses Verständnis nach außen zu kommunizieren, hat das Unternehmen im April 2014 eine groß angelegte Kommunikationskampagne gestartet. In der Branche stieß diese auf großen Zuspruch.

Die Anzeigenmotive der Veka-Qualitätskampagne zeigen auf, welche Probleme in der Praxis der Fensterfertigung und Montage entstehen können und wie der Systemgeber diesen vorbeugen will. - © Veka

Herzstück der Kampagne war eine Serie von vier ganzseitigen Anzeigenmotiven, die in den führenden Fachzeitschriften der Fensterbranche veröffentlicht wurden. Die neuen Anzeigen beziehen klar Position und erläutern, warum Veka als einziger Systemgeber an dem bewährten europäischen Standard DIN EN 12608 mit einer Außenwanddicke von drei Millimeter (Toleranz 0,2 Millimeter) festhält und auch in puncto Vielfalt, Lieferfähigkeit, Unterstützung und Dienstleistung für seine Partner hohe Qualitätsmaßstäbe anlegt.

Ergänzend zu den Print-Anzeigen schaltete der Systemgeber Online-Banner mit monatlich wechselnden Motiven auf den relevanten Branchen-Portalen. Verlinkt wurde auf eine eigens für diese Kampagne eingerichtete Internetseite (www.veka-profilqualitaet.de), die die Argumentation der Qualitätskampagne vertieft.

Den Nerv getroffen

Die Kampagnenmotive weisen auf mögliche Probleme in der Praxis der Fensterfertigung und Montage hin und zeigen gleichzeitig, wie Veka durch das Festhalten an eigenen Qualitätsstandards die Kunden schützen und ihnen so entscheidende Vorteile am Markt bieten will. Laut Veka traf diese Argumentation den Nerv vieler Fensterhersteller. Verarbeiter hätten sich von der Kampagne begeistert gezeigt, weil ihnen die Veka-Qualität ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal biete, um sich von Wettbewerbern abzugrenzen. Sie nützten den Qualitätsvorteil auch für ihre eigene Werbung und für eine überzeugende Argumentation im Kundengespräch.

Veka-Werbeleiter Jürgen Herbe zeigt sich im Rückblick zufrieden über die vielen positiven Rückmeldungen: „Unsere Kunden waren sehr zufrieden damit, dass wir unseren Qualitätsanspruch so deutlich herausgestellt haben.“ Um die hohe Relevanz der Qualitätsargumentation auch für die Partner in deren Vertrieb nutzbar zu machen, wird der Ansatz derzeit ausgebaut und in der kommenden Veka-Partner-Aktion aufgegriffen. Sie kommuniziert mit ansprechenden Werbemitteln in Richtung Bauherren und Renovierer die zahlreichen Vorteile, die hochwertige Kunststofffenster aus Qualitätsprofilen bieten.