Mit neuem Engagement und neuer Strategie präsentierte sich Europas größtes Handelshaus für Fenster- und Türbeschläge den Teilnehmern des VBH Lieferantentages 2019 in Dortmund. Ein Baustein ist die stärkere Lokalisierung und Kundenansprache, für die es bereits seit Jahresbeginn das neue Format der VBH Partnertage gibt.

Noch intensiver und lokaler – darauf liegt der Fokus der neuen VBH Partnertage, einer Weiterentwicklung der regionalen VBH Technikforen. Aufgrund der sehr guten Resonanz verstärkt VBH diesen engen Praxis-Austausch mit den Kunden. So fanden in den vergangenen drei Monaten bereits 15 Partnertage in Deutschland statt – zirka 40 sind für 2019 insgesamt geplant. "Mit den Partnertagen verfolgen wir einen noch stärkeren lokalen Ansatz, mit kurzer Anfahrt für die Teilnehmer und mehr Zeit zum fachlichen Austausch", sagt Thomas Erhardt, Leiter Marketing Service von VBH.
Für einen Kreis von je 50 bis 100 Teilnehmern organisieren die 15 VBH Niederlassungen in Deutschland von Hamburg, über Rheine, Berlin, Wetzlar, Würzburg bis in den Schwarzwald Veranstaltungen vor Ort – inhaltlich individuell auf die jeweiligen Anforderungen der Kunden ausgerichtet, mit Vorträgen, Musterausstellungen und kompetenten Ansprechpartnern zu allen Fragen rund um die Montage und Fertigung von Fenstern und Türen. "Der kleinere Rahmen ermöglicht uns eine noch tiefergehende Beratung unserer Partner, die uns nun wirklich Löcher in den Bauch fragen können und sollen", sagt Erhardt. Die Praxis stehe dabei wie bisher im Vordergrund.
Mehr als 100 Teilnehmer beim VBH Lieferantentag 2019
Die noch stärkere Präsenz vor Ort ist ein wichtiger Baustein der neuen VBH Strategie. Weitere Maßnahmen und Änderungen betreffen unter anderem die Produkt- und Vertriebsplanung, Preismaßnahmen und das Gewinnen neuer Marktanteile. Beim Lieferantentag 2019 präsentierte VBH in den Räumen des Partners Nordwest seinen 50 Top-Lieferanten ausführlich die geplanten zielgerichteten Aktivitäten. "Die Reaktionen bestärken uns darin, dass wir mit unseren Neuerungen und dem veränderten Strategieansatz auf dem richtigen Weg sind. Sie belohnen für das Engagement der gesamten VBH Mannschaft und die Anstrengungen der vergangenen Monate", freut sich Ulf Loesenbeck, Geschäftsführer von VBH Deutschland.
John Smits, Geschäftsführer der VBH Holding, zeigte darüber hinaus den mehr als 100 Teilnehmern auf, welche Größe die VBH Gruppe in Europa besitzt und welches Einkaufsvolumen dahintersteckt. Ulf Loesenbeck zieht ein zufriedenes Fazit nach den ersten drei Monaten 2019: "Der VBH Lieferantentag und die bisher 15 VBH Partnertage waren rundherum gelungene Veranstaltungen. Wir wollten unseren Kunden und Lieferanten die neue vertriebliche Ausrichtung der VBH vermitteln und dabei ist es uns gelungen aufzuzeigen, was sich bei VBH geändert hat und wie wir gemeinsam erfolgreich sein können."