FENSTERBAU FRONTALE 2022 Urban Maschinenbau: CUT-Technologie im Fokus

Fertigungstechnologie und digitale Features: Das erwartet die Besucherinnen und Besucher der FENSTERBAU FRONTALE am Stand von Urban Maschinenbau. Der Anbieter von Maschinentechnologie für die PVC-Fensterindustrie präsentiert in Halle 4 seine CUT-Schweißtechnologie.

Urban Maschinenbau Messestand
Am Urban-Stand in Nürnberg lassen sich Anlagen in Form von 3D-Rundgängen erleben. - © Ingo Jensen/Urban

"Unser CUT-Verfahren hat sich mittlerweile zur neuen Benchmark für das Schweißen von Fenstern und Türen aus Kunststoff sowie Verbundmaterialien entwickelt. Die Nachfrage ist wirklich hervorragend und kommt aus allen Märkten", sagt Martin Urban, geschäftsführender Gesellschafter von Urban Maschinenbau. "Unsere AKS 9610 CUT wird eines der Messehighlights im Maschinensegment sein."

Bei der CUT-Variante seiner Schweißmaschine AKS 9610 hat Urban an den Schweißköpfen spezielle Fräser installiert, die bereits vor dem Schweißvorgang Material abtragen, so dass im Fügeprozess keine Schweißraupe mehr entstehen kann. Das ermögliche die Herstellung von Fenster und Türen, bei denen keine Nut sichtbar ist. "Gerade bei farbigen Profilen ist das derzeit der letzte Schrei", sagt Urban. Wer die Schweißnaht suchen will, tut das in Nürnberg an der Musterfensterwand am Urban-Stand. Hier zeigt das Unternehmen die Vielfalt der verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten.

Digitaler Messestand

Darüber hinaus präsentiert Urban auf der FENSTERBAU FRONTALE sein komplettes Anlagenprogramm digital. "Wer möchte, der kann direkt am Stand virtuell in die Fertigung eintauchen", sagt Michael Walther aus dem technischen Vertrieb und Projektmanager für digitale Projekte bei Urban. Insbesondere in der Corona-Pandemie habe Urban mit der Entwicklung seiner neuen Digitalplattform Urban live für Aufsehen gesorgt und eine neue Möglichkeit in der Kundenbetreuung geschaffen.

Über die 3D-Digitalisierung präsentiert Urban in Nürnberg auch seine vielfältigen Lösungen für die Prozessoptimierung in der Logistik. "Hier bieten wir ja die gesamte Bandbreite fürs intelligente Abstapeln, Sortieren und Transportieren an. Unsere Kunden können damit die Abläufe in der Montage beschleunigen und gleichzeitig die Mitarbeitenden körperlich entlasten", sagt Fred-Karsten Karl aus dem Urban-Vertrieb. "Das ist ein ganz wichtiger Faktor zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit."

Für Urban ist die FENSTERBAU FRONTALE eine hervorragende Möglichkeit, "unsere Beratungskompetenz zu demonstrieren. Über unsere internationalen Händler und Partner sowie unser Projekt- und Vertriebsteam stellen wir den wichtigen persönlichen Austausch von Mensch zu Mensch sicher, " sagt Urban. "Mit der digitalen Präsenz können wir die Qualität in der Betreuung hervorragend abrunden und weiterentwickeln. So erreichen wir unsere Kunden besser denn je."