GFF PRAXISTAGE digital – Tag 2 Unternehmensführung: Mängel, Gewährleistung, Haftung

Han Christian Jung, Bau- und Wirtschaftsrechtler von Rechtsanwälte Schiche & Jung, hielt heute bei GFF PRAXISTAGE digital einen interessanten Vortrag zum Thema "Unternehmensführung – Mängel, Gewährleistung, Haftung" – mit verschiedenen Tipps und Tricks für Interessierte, um unliebsamen Situationen vorzubeugen.

Unternehmensführung: Mängel, Gewährleistung, Haftung
Im Arbeitsalltag eines Handwerkers tauchen immer wieder Fragen juristischer Art auf – unser online abrufbares Webinar "Unternehmensführung: Mängel, Gewährleistung, Haftung" hilft, sie zu verstehen. - © Holzmann Medien

Neben berufsspezifischem Fachwissen bedarf der Arbeitsalltag immer wieder juristischen Know-hows. Bei wiederkehrenden Fragen zu Rechten und Pflichten bei Gewährleistung, Mängeln und deren Beseitigung ist unabdingbar, Handlungsempfehlungen zu kennen und parat zu haben – Experte Han Christian Jung, Bau- und Wirtschaftsrechtler von Rechtsanwälte Schiche & Jung, wartete in seinem Online-Vortrag "Unternehmensführung – Mängel, Gewährleistung, Haftung" mit verschiedenen Tipps und Tricks für alle Teilnehmenden auf, um unliebsamen Situationen juristischer Art vorzubeugen oder – falls nötig – richtig mit ihnen umzugehen. "Das läuft getreu dem Motto: 'Der beste Prozess ist der, der gar nicht erst geführt wird'", sagt Jung.

Alles eine Frage der Definition

In dem Vortrag zeigte sich, dass bei Problemen zwischen Auftragsnehmern und Endkunden die Definition und teilweise spezielle Unterdefinitionen der verschiedenen Begrifflichkeiten wie Mängel, Gewährleistung oder Haftung eine entscheidende Rolle spielen: Jung erklärte an anschaulichen Beispielen, wie sich die Definitionen erklären, welche Missverstände auftreten können und wie sich Handwerksbetriebe gegenüber unzufriedenen Kunden verhalten sollten – und das alles verständlich auch für Nicht-Juristen.

Apropos: Die Teilnehmenden haben u.a. gelernt, dass sich Unklarheiten im Rechtsstreit häufig daraus ergeben, dass die Handwerker aus dem naturwissenschaftlichen, Juristen hingegen aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommen, und somit unterschiedliche Ansichten vorprogrammiert sind.

Geballte Fachkompetenz in einer Person

Jung ist leidenschaftlicher Bau- und Wirtschaftsrechtler und schöpft aus seinem Erfahrungsschatz, der sich aus seiner Tätigkeit als Insolvenzverwalter und Prozessanwalt in Baurechtssachen angesammelt hat. Der Experte studierte Rechtswissenschaften in Marburg und Augsburg und machte sich im Jahr 1996 selbstständig. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit gibt Jung baurechtliche Seminare für die deutsche Wirtschaft.

Im anschließenden Meet&Greet mit dem Experten folgte eine angeregte Diskussion in illustrer Runde – in der Fragen an den Experten keine Mangel-Ware waren.