Erstes Expertentreffen bei Zimmermann Fenster + Türen Um 25 Prozent leichtere Isoliergläser vorgestellt

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Mehr als 80 Teilnehmer haben beim ersten Zimmermann-Expertentreffen für eine gelungene Premiere gesorgt. Die Fenster- und Türen-Profis informierten sich in der Coface-Arena, Spielstätte des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05, über die neueste Technik.

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    Die in großer Zahl angereisten Zimmermann-Kunden tagten in der Arena von Mainz 05.
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    Diskussionen unter Fachleuten gehören zu jeder gelungenen Tagung.

Die Logen im Businessbereich des FSV Mainz 05 boten einen exklusiven Rahmen für die praxisorientierten Kurzvorträge und die begleitende Ausstellung zu  Fenster- und Türtechnik. Aus erster Hand erfuhren die Teilnehmer Details zu den Neuheiten aus der Branche. An der Fachtagung beteiligten sich Partner des Fensterherstellers Zimmermann.

Kurzvorträge und Produktpräsentation

Rehau stellte seine neue Aluminium-Vorsatzschale vor und erläuterte, welche Möglichkeiten sich damit für innovatives Fensterdesign und die Wertschöpfung ergeben. Das sog. Isolierglas-Center von Saint-Gobain zeigte Technik, um leistungsfähige Fenstergläser zu realisieren. So senken die neuen energiegewinnenden Solar-Isoliergläser Heizkosten, indem sie solare Energiegewinne nutzen. Außerdem stellte der Hersteller seine leichten Dreifach-Isoliergläser vor. Diese sollen um bis zu 25 Prozent weniger als normale Dreifach-Isoliergläser wiegen. Swisspacer Ultimate als leistungsfähige Warme Kante und die neue Verglasung Climatop Lux Diamant, die Neutralität mit solarer Energiegewinnung verbindet, zählten ebenfalls zu den Schwerpunkten des Vortrags.
Winkhaus präsentierte die neuen Automatik-Verriegelungen autoLock AV3 und blueMatic EAV3, die durch Komfort und elegantes Design überzeugen sollen. Darüber hinaus zeigte der Hersteller von Fenster- und Türtechnik seine Lüftungsbeschläge für Fenster mit Parallelabstell-Funktion. Steuerungsriese Somfy fächerte sein breites Leistungsspektrum auf, das vom automatischen Rollladen bis zum Smart-Home-System reicht. Welche Vorteile die neuen Haustür-Editionen von Zimmermann bieten, die dpi Türdesign für das Jahr 2014 entwickelte, stieß nach Unternehmensangaben auf großes Interesse. Drei neue Prospekte präsentieren jeweils zwölf beziehungsweise 14 Modelle zu einem attraktiven Preis.

Service für Zimmermann-Kunden

Die digitale Welt stand im Fokus der Tagung. Zukünftig kooperiert der Fensterhersteller mit dem Softwareanbieter 3E Datentechnik, dessen Händler-Programm Zimmermann-Kunden passende Lösungen für Verkauf und Handel bietet. Zudem lernten die Besucher die FensterApp „FeMoSo“ kennen. Dabei handelt es sich um eine FensterApp, die FeMoSo und der Verband Fenster + Fassade (VFF) in enger Zusammenarbeit für die Branche erstellt haben. Die FensterApp-Mediathek unterstützt Zimmermann-Kunden bei Beratung und Verkauf. Die App steht zum kostenlosen Download im Apple AppStore und Google Play Store bereit. Wie erfolgreiche Webseiten für Fensterfachbetriebe aussehen, zeigte Rene Weik, Spezialist für Werbung für die Bauwirtschaft. Er gab Tipps für die Erstellung oder Aktualisierung einer Homepage und stellte spezielle Homepage-Vorlagen für Zimmermann-Kunden vor.