Mehr Zeit für die Umstellung Übergangsfrist UKCA für Bauprodukte verlängert

Die britische Regierung hat eine erneute Verlängerung der Übergangsfrist für CE-gekennzeichnete Produkte nun auch für Bauprodukte um weitere zweieinhalb Jahre, also auf den 30. Juni 2025, beschlossen. Das hat das Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV) auf der Homepage der britischen Regierung erfahren.

Die Verschiebung der Übergangsfrist nun auch für Bauprodukte nimmt den Druck aus den Vorgängen und gibt den Herstellern die nötige Zeit für die Umstellung. - © studio v-zwoelf/stock.adobe.com

Bis dahin können in UK weiterhin Produkte mit der CE-Kennzeichnung in Verkehr gebracht werden und das im Januar 2021 eingeführte Konformitätszeichen UKCA (United Kingdom Conformity Assessed) ist somit bis dahin noch nicht zwingend notwendig.

"Das PIV begrüßt diese Entscheidung, denn die Verschiebung der Übergangsfrist nun auch für Bauprodukte nimmt den Druck aus den Vorgängen und gibt den Herstellern die nötige Zeit für die Umstellung", so Andrea Horsthemke, Leiterin des Prüfinstituts Schlösser und Beschläge Velbert.

Die offizielle Information der britischen Regierung dazu ist hier zu finden:

https://www.gov.uk/guidance/construction-products-regulation-in-great-britain?utm_medium=email&utm_campaign=govuk-notifications-topic&utm_source=d01040f6-c84b-4ecf-a81d-ff8b6eb34147&utm_content=immediately