Geschäftsjahr 2021 Deutliches Umsatzplus für Josko

Josko hat 2021 zum zweiten Mal in Folge einen Umsatzrekord erreicht. Das Unternehmen stellte die Geschäftszahlen auf einer Pressekonferenz vor. Zudem präsentierte Josko die neue Glastüren-Serie MET Loft.

josko glastür met-loft
Josko stellte auf der Jahrespressekonferenz auch die Glastüren der MET-Loft-Serie vor, hier die Variante Hongkong. - © Josko

„Der Gesamtumsatz betrug 193,5 Millionen Euro, um 25 Mio. (+15%) mehr als 2020 und das war schon ein Rekordjahr“, teilt Josko mit. Demnach verzeichnete der Hersteller aus Oberösterreich insbesondere in Österreich eine besondere Nachfrage nach seinen Produkten. „Der prozentuelle Umsatzzuwachs des Unterneh­mens in Österreich war mit 19 Prozent eineinhalb Mal so hoch wie in der Gesamtbranche“, heißt es. Josko setzte den Angaben zufolge rund drei Viertel mit Fenstern und Ganzglassyste­men um. Haustüren, Innentüren und Sonnenschutz stiegen ebenso in der Beliebtheit.

Steigende Preise für Rohstoffe und Energie

Auch wenn die Preise für Energie und Werkstoffen wie Holz, Aluminium und Glas beträchtlich gestiegen sind, hat Josko nach eigenen Angaben die jeweils vereinbarten Preise gegenüber Kunden gehalten und konnte durchgehend liefern .

Investitionen in Höhe von 40 Mio. Euro

Am Standort Andorf, wo 2021 die Josko Welt als Flagshipstore eröffnet wurde, kommt als nächstes das Josko Village: acht Öko-Häuser mit Wohnungen für Mitarbeiter und Unterbringungsmöglichkeiten für Gäste des Unternehmens. In den nächsten drei Jahren investiert Josko insgesamt 40 Mio. Euro in Automatisierung, Digitalisierung und Standort-Infrastruktur.

Red Dot Award für Produktneuheit

Josko stellte auf der Jahrespressekonferenz auch eine neue Innentüren-Serie vor. „Die Glastüren der MET-Loft-Serie begeistern bereits vor ihrer Markteinführung. Kom­promisslos reduziertes Design zeichnet sie aus – im wahrsten Sinne des Wortes“, heißt es in einer Produktbeschreibung. Josko gewann mit dieser Produktneuheit bereits zum sechsten Mal den international renommierten Red Dot Award.

josko glastür met-lof2
Josko stellte auf der Jahrespressekonferenz auch die Glastüren der MET-Loft-Serie vor, hier die Variante East-Village. - © Josko

Glastürenserie MET-Loft

Mit schlanken Rahmen von nur 15 Millimeter Ansichtsbreite aus Aluminium und verdeckten Beschlägen ohne sichtbaren Schlosskasten unterstreichen diese Glastüren laut Josko den Anspruch moderns­ter Architektur: Minimalismus für Fortgeschrittene. Für mehr Industrial-Look lassen sich die Glastüren der MET-Loft-Se­rie auch mit dezenten Sprossen gestalten. Je nach Wohnstil und Ge­schmack gibt es Modelle in unterschiedlichen Sprossenteilungen und Gläser mit Strukturierungen und Tönungen.