Coating Innovation aus dem Silicon Valley Transparente Solartechnologie von Ubiquitous Energy

In Ausgabe 11/2019 hat GFF über die innovative CVP-Technologie von Ubiquitous Energy (UE) berichtet. Die Beschichtung des Unternehmens ist transparent und erzeugt gleichzeitig Energie aus Sonnenlicht. Wie Mitbegründer und CTO Miles Barr auf Nachfrage von GFF mitteilt, hat das Start-up das vergangene Jahr verstärkt dazu genutzt, um die Produkte zur Marktreife zu bringen. „Für dieses Ziel haben wir unser Netzwerk an Investoren und Fertigungspartnern ausgebaut“, sagt Barr.

Wie marktreif ist die Technologie inzwischen? Wie Barr berichtet, habe UE bei der Energie­gewinnung und Transparenz weitere Verbesserungen erzielt. Mittlerweile verfüge das Unternehmen über Protoypen, die alle Anforderungen der Fensterindustrie erfüllten: hohe Qualität, Transparenz und hervorragende Funktionalität. Zudem treibe UE dank der neuen Partnerschaften die Herstellung in größerem Umfang voran. „Wir legen den Fokus darauf, unsere Technologie für Neubau- und Sanierungsfenster anwendbar zu machen“, führt Barr aus. „In Zukunft wollen wir aber auch Möglichkeiten entwickeln, die Technologie in bestehende Fenster zu integrieren.“

Headquarter als Beispielprojekt

Dass die Technologe funktioniert, ist am UE-Firmensitz im Silicon Valley zu sehen. Dort wurden an der Fassade zirka zehn Quadratmeter der transparenten Solarfenster installiert. Diese liefern den Strom für die Beleuchtung eines angrenzenden Konferenzraums. „Wir haben weitere Produktinstallationen zusammen mit Partner­unternehmen, die wir in naher Zukunft bekannt geben werden“, sagt Barr.