Zwischen Verordnungen und Baustellen-Alltag Tischler NRW lädt zur Fensterfachtagung 2014

Am 30. Januar 2014 lädt der Fachverband Tischler NRW zu seiner alljährlichen Fensterfachtagung in Lünen ein. Auf dem Programm stehen diesmal unter anderem die immer häufiger nachgefragten Bereiche Thermografie und Blower Door sowie zahlreiche rechtliche Aspekte rund um den Fensterbau.

Tischler NRW lädt am 30. Januar 2014 zur Fensterfachtagung nach Lünen. - © Tischler NRW

Die Fensterfachtagung gehört seit Jahren zu den bestbesuchten Tagungen des Fachverbandes. Regelmäßig treffen sich dort rund 150 Teilnehmer, um sich über Neuerungen in der Fensterfertigung und -montage zu informieren.

Fenstertausch und Lüftung

Immer häufiger werden Tischlerbetriebe nach der Montage der Fenster und Türen mit Blower Door-Messungen und Thermografieberichten konfrontiert. Bei der Fachtagung werden die unterschiedlichen Messverfahren und Einsatzgebiete erläutert. Außerdem greifen die Referenten neben einem genauen Blick auf die Bauproduktenverordnung die Themen Fenstertausch und Lüftung auf. Aus seiner Sicht erläutert ein Sachverständiger bauphysikalische Zusammenhänge und gibt Praxistipps für den Einsatz von zusätzlichen Lüftungen.

Rechtliche Fragen

Einen weiteren Schwerpunkt der Tagung bilden rechtliche Fragen rund um den Fensterbau und die Fenstermontage. So werden unter anderem das Tariftreue- und Vergabegesetz sowie der Zusammenhang zwischen Fensterbau und der Sozialkasse der Bauwirtschaft (SOKA-Bau) näher beleuchtet.
Die Fensterfachtagung beginnt am Donnerstag, 30. Januar 2014, um 9.30 Uhr im Ringhotel Lünen, Kurt-Schumacher-Straße 43, 44532 Lünen. Die Tagungsgebühren betragen für Innungsmitglieder 98 Euro und für Nicht-Innungsmitglieder 135 Euro.