Glas und Beschlagteile befestigen So montieren Sie Glas punktgenau

Bei der Befestigung von Verglasungen im Innenausbau oder Außenbereich sehen normale Beilagscheiben hässlich aus und schützen die Glasbohrung nicht. Um Notlösungen zu vermeiden, zeigt GFF die Montage von Glaselementen mit dem Punkthaltesystem GM Punto von Glas Marte.

  • Bild 1 von 4
    © Glas Marte
    Schritt 1: Stecken Sie das Montagewerkzeug durch die Lochbohrung im Glas. Das Werkzeug ist bei Glas Marte erhältlich.
  • Bild 2 von 4
    © Glas Marte
    Schritt 2: Dann ziehen Sie das Weichlager mit dem Werkzeug durch die Glasbohrung.
  • Bild 3 von 4
    © Glas Marte
    Schritt 3: Setzen Sie die Klemmscheibe auf und fixieren Sie anschließend die Glasscheibe, indem Sie eine handelsübliche Senkschraube eindrehen.
  • Bild 4 von 4
    © Glas Marte
    Schritt 4: Zum Schluss stecken Sie eine Abdeckscheibe auf den Schraubenkopf.

Mit der Befestigung von Glasscheiben hat der Fachmann oft zu tun: bei Verglasungen im Küchenbereich (Küchenrückwänden), im Sanitärbereich (Duschen, Spiegeln und Sichtschutzwänden), im Möbelbau (Beleuchtungskörpern, Raumteilern), im Ladenbau (Tresenbegrenzungen oder im Buffetbereich), im Messe- und Displaybau und natürlich bei Hinweis- oder Türschildern. Das ist doch eigentlich eine einfache und übliche Sache. Und dennoch stoßen Glaser jeden Tag auf ein bekanntes Problem: Die Befestigungslösung soll ästhetisch aussehen, gleichzeitig stabil sein und lange halten. Diese Ansprüche erfüllen übliche Beilagscheiben und Schrauben zumeist nicht. Also wird immer wieder gebastelt. Manche Handwerker behelfen sich hier und dort mit Notlösungen wie kurzen Gummistücken als Schutz vor der Schraube oder hoffen, dass die Glasscheiben im Lauf der Zeit nicht auf die Gewinde absinken.

Schützen Sie die Bohrung

Entscheidend für eine optimale Befestigung von Glas ist es, die Bohrungen der Gläser vor möglichen Beschädigungen durch die Schrauben zu schützen. Dafür bietet Glas Marte aus Österreich das Punkthaltesystem GM Punto für Floatglas, Spiegel und Einscheibensicherheitsglas (ESG) in Dicken von acht bis 13,5 Millimeter an. Dieses Produkt schützt die Glasbohrung und damit die Scheibe durch das an die jeweilige Glasdicke angepasste Weichlager vor der Beschädigung durch Schrauben sowohl in der Bohrung als auch im Klemmbereich auf beiden Seiten der Glasscheibe. Die beiden Auflageflächen des Weichlagers sorgen für die Distanz zur Unterkonstruktion und zu der außen liegenden Klemmscheibe. Zur Auswahl steht Punto mit 13, 25 und 36 Millimeter Durchmesser. GFF zeigt Schritt für Schritt die Anwendung dieses Punkthalters. Für die Bilderserie klicken Sie unter der Bildunterschrift des ersten Fotos auf den Button "Weitere Bilder".

Montage Schritt für Schritt

Schritt 1: Stecken Sie das Montagewerkzeug durch die Lochbohrung im Glas. Das Werkzeug ist bei Glas Marte erhältlich.

Schritt2: Dann ziehen Sie das Weichlager mit dem Werkzeug durch die Glasbohrung.

Schritt3: Setzen Sie die Klemmscheibe auf und fixieren Sie anschließend die Glasscheibe, indem Sie eine handelsübliche Senkschraube eindrehen.

Schritt 4: Zum Schluss stecken Sie eine Abdeckscheibe auf den Schraubenkopf.