GFF-Serie „Gestalten mit Glas“, Teil 26 So kombinieren Sie Funktion und Ästhetik

Glas muss beim Einsatz in Innenräumen viel aushalten: von Tritten und Stößen über hohes Gewicht bis zu Feuchtigkeit und Hitze. Dass der Werkstoff die Funktionalität mit ästhetischer Optik verbindet, zeigen unsere Gestaltungsbeispiele.

  • Bild 1 von 3
    © Vitrealspecchi
    Das begehbare, rutschhemmende Glas Madras Punto Flooring Transparent von Flachglas MarkenKreis wirkt mit seinem Punkterelief in Kreuzposition elegant.
  • Bild 2 von 3
    © Schwan Glas
    Hier geht’s zur Kajüte: Mit UV-Digitaldruck bannt Schwan Glas ausgefallene Motive auf EVA-Folien im Verbundglas.
  • Bild 3 von 3
    © Saint-Gobain Glass
    Seine ungewöhnliche Textur verleiht dem Ornamentglas SGG Master-Soft seine edle Ausstrahlung.

Die Rutschhemmung bei begehbarem Glas und eine optisch ansprechende Gestaltung scheinen auf Anhieb schwierig zusammenzugehen. Dass dieser Schluss nicht automatisch gilt, beweist Flachglas MarkenKreis mit den Dekorgläsern des Typs Madras Flooring. Das chemisch dauerhaft geätzte Glas zeichnet sich durch sichtbare Texturen aus. Das Dekor Grid XP Flooring weist eine kreisförmige Gittertextur mit einem Durchmesser von vier Millimeter in der Optik eines Lochblechs auf. Mit den zertifiziert rutschhemmenden Eigenschaften nach DIN 51130 (R13) und DIN 51079 (Kategorie C) eignet sich das Glas für Nassräume. Beim Dekor Punto Flooring Transparent ist die Textur ein Punkterelief (Durchmesser 1,8 Millimeter) in Kreuzposition und im Abstand von drei Millimeter zueinander. Die Oberfläche ist bearbeitet, um Rutschfestigkeit gemäß DIN 51130 (R10) und DIN 51097 (Kategorie A) zu erreichen. Die beiden Dekore setzen Glaser für Abmessungen bis zu 2.250 mal 3.210 Millimeter bei einer Glasdicke von acht oder zehn Millimeter ein.

Satinierte, gewalzte oder sandgestrahlte Gläser verleihen jedem Raum eine elegante Ausstrahlung, weil sie das  Licht auf sanfte Art streuen und damit leicht und schwebend erscheinen. Saint-Gobain Glass liefert mit SGG Master-Soft ein Ornamentglas mit sanftem Matelassé-Relief und feiner Körnung. Das Muster lässt den Hintergrund verschwimmen. Die Textur entsteht beim Walzen des geschmolzenen Glases zwischen zwei Formzylindern mit einer glatten und einer geprägten Seite. Das Unternehmen liefert SGG Master-Soft auf Wunsch als gehärtetes Sicherheitsglas.

Duschtüren erfüllen einen Zweck, sehen mit digital bedruckten EVA-Folien zwischen zwei Einscheiben-Sicherheitsgläsern (ESG) von Schwan Glas außerdem aber gut aus. Das Verbundglas fertigt der Spezialist auf Wunsch für Dreh-, Schiebe- sowie Pendeltüren. Die EVA-Folie ist  unempfindlich bei Feuchtigkeit und sehr widerstandsfähig gegen UV-Strahlung. Der Digitaldruck setzt kaum Grenzen: von blickdicht bis transparent mit Standard- oder den Wunschmotiven Ihrer Kunden.