GFF-Praxistipp So klicken Sie Fenstersprossen in vier Schritten

Bislang haben Verarbeiter Sprossen an Fenstern meist geklebt und in der Nachrüstung einen entsprechend hohen Aufwand gehabt. GFF erklärt die Montage mit einem neuen Klicksystem Schritt für Schritt.

  • Bild 1 von 5
    © GLS Sprossen & Alusysteme
    Das Sprossensystem ClickSimplex klicken Fensterbauer einfach am Fenster fest.
  • Bild 2 von 5
    © GLS Sprossen & Alusysteme
    Schritt 1: Mit dieser Klammer befestigen Sie die neuartige Klick-Sprosse mit Spannung am Fensterprofil.
  • Bild 3 von 5
    © GLS Sprossen & Alusysteme
    Schritt 2: Schieben Sie die rostfreie Federstahlklammer zwischen die Scheibe und die Dichtung ein.
  • Bild 4 von 5
    © Holzmann Medien
    Schritt 3: Führen Sie die Sprosse an die zuvor installierte Klammer heran und achten Sie auf den richtigen Ansatz.
  • Bild 5 von 5
    ©

Die Firma GLS Sprossen & Alusysteme bietet nun das neuartige, selbst entwickelte Sprossensystem ClickSimplex an. Mit dieser praktischen Lösung montiert der Verarbeiter Sprossen nach Anbieterangaben innerhalb weniger Minuten am Fenster. Damit eignet sich das System insbesondere für die Nachrüstung in Neu- sowie Altbau. Der Fensterbauer installiert das Sprossensystem mit speziellen, rostfreien Federstahlklammern, welche er zwischen das Glas und die Dichtung schiebt. Die Sprosse hält nach Angaben von GLS ganz ohne Bohren oder Kleben am Fensterflügel. Ein in das Sprossenprofil eingeklebtes Endstück fixiert die Sprosse auf der Klammer und sorgt damit für zusätzlichen Halt.

„Im Unterschied zu fest eingebauten Sprossen muss der Kunde dabei keinerlei Beeinträchtigung der Energiewerte des Fensters hinnehmen“, sagt GLS-Vertriebsleiter Christian Kollien. Er bezeichnet die Lösung im Vergleich zu den fest eingebauten Sprossen als Energiespar-Sprosse.
ClickSimplex fertigt GLS aus einem pulverbeschichteten Aluminiumprofil. Die Widerstandsfähigkeit des 45er-Profils mit Blick auf Windlast, Dauerlast sowie Temperaturbeständigkeit habe das ift Rosenheim per Prüfnummer bestätigt.

Viele Varianten für den Einsatz

GLS bietet das Produkt in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Außer in Weiß und vielen RAL-Farbtönen fertigt GLS mit Farb- und Holzdekorfolien beschichtete Sprossen, ein- und zweifarbig. Mit Profilbreiten von 18, 26, 45 Millimeter gestaltet der Verarbeiter das Sprossensystem für jedes Fenster individuell. Damit hat er eine Lösung für die unterschiedlichen Fenstervarianten, gerade für authentische Ansichten in Altbauten. Die Klick-Sprosse ist nach Anbieterangaben mit bestehenden und künftigen Insektenschutz- sowie Rollladensystemen kompatibel.