Individuelles Aushängeschild für jede Haus So entwerfen Sie die Traumhaustür für Kunden

Für Haustüren nehmen Endkunden mehr Geld in die Hand als für Fenster oder den Standard – dafür erwarten sie eine individuelle Gestaltung. GFF-Online zeigt, wie Fachbetriebe mit ihrem Kunden per Online-Haustürdesigner das Wunschmodell entwerfen und wirksam ihre Marge steigern.

Bayerwald stellt Kunden und Fachhändlern einen Hautürdesigner zur Verfügung. - © Bayerwald

Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten spielen gerade bei Haustüren eine entscheidende Rolle. Verschiedene Füllungen, die richtige Verglasung, eine flügelüberdeckende Ausführung, Fingerprint oder traditioneller Griff, die passenden Farben: Fachbetriebe müssen viele Fragen beantworten und auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen. Um diese Vorstellungen zu erfüllen und dem Fensterbauer ein zusätzliches Servicewerkzeug an die Hand zu geben, hat der Hersteller Bayerwald einen eigenen Haustürdesigner entwickelt.

Basis-Ausstattung wählen

Der Nutzer wählt in dem Online-Werkzeug aus einer Bandbreite von Grundmodellen der aktuellen Kollektion von Bayerwald und konfiguriert auf dieser Basis die Variante nach eigenen Vorlieben: mit oder ohne Seitenteil, als Ganzglasvariante, mit Lichtausschnitt oder im Slimline-Design. Danach entscheidet er über die Öffnungsrichtung links oder rechts nach DIN. Eine Übersichtsleiste am linken Bildschirmrand zeigt dem Anwender zu jedem Zeitpunkt, in welcher Phase der Gestaltung er seine Tür gerade plant.

Variationen festlegen

Zu den möglichen Variationen zählen Farbe, Verglasung, Beschläge und Zubehör, die der Anwender per Mausklick auswählt und hinzufügt. Der Verkäufer nutzt eine besondere Möglichkeit, um dem Kunden das Gestaltungsergebnis möglichst realistisch zu zeigen und die Wirkung in der Fassade zu demonstrieren: Die Traumhaustür fügt er in ein Bild aus dem bestehenden, im Designer hinterlegten Portfolio oder in das hochgeladene Foto des Kunden ein. So sieht der Auftraggeber, ob ihm das individualisierte Modell zusagt.

Das Ergebnis mit dem Kunden besprechen

Direkt am Bildschirm oder auf Papier ausgedruckt, begutachten der Auftraggeber und der Berater die vorgeschlagene Haustür, besprechen etwaige Änderungen und passen die Lösung an. Designt der Kunde sein Modell von zu Hause aus selbst, sendet er die gespeicherte Datei als Ergebnis direkt an einen Bayerwald-Fachhändler. Durch Eingabe der eigenen Postleitzahl werden alle Details zur konfigurierten Wunschhaustür direkt an einen Händler in der Nähe verschickt, der mit dem Kunden in Kontakt tritt und genau auf dessen Wünsche eingeht. Den neuen Haustürdesigner von Bayerwald finden Fachhändler und Endkunden auf www.haustuerdesigner.com.

Konfiguration Schritt für Schritt

Schritt 1: Zunächst entscheiden Sie sich für eines von mehreren angebotenen Basismodellen als Grundlage.

Schritt 2: Danach definieren Sie die Öffnungsrichtung nach links oder rechts.

Schritt 3: Nun legen Sie die Aufteilung der Haustür fest – mit Seitenteil oder ohne.

Schritt 4: Bringen Sie Farbe ins Spiel, die die Wirkung des Elements maßgeblich bestimmt.

Schritt 5: Jetzt wählen Sie die gewünschte Verglasung, von klar über strukturiert bis matt.

Schritt 6: Der passende Beschlag und Griffe prägen die Optik der Haustür.

Schritt 7: Setzen Sie das fertige Modell in ein Foto ein und zeigen Sie Ihrem Kunden anschaulich die Wirkung in der Fassade.

Schritt 8: Als Option senden Endkunden das fertige Haustürfoto an einen Fachhändler von Bayerwald.