Am 4. und 5. Juli 2012 findet im M,O,C in München die diesjährige Sicherheitsexpo statt. Im Mittelpunkt der zweitägigen Messe stehen die neuesten Lösungen im Bereich Sicherheitstechnik. Außerdem wird der Bayerische Sicherheitspreis des BVSW für innovative Sicherheitslösungen verliehen.
Seit neun Jahren zeigt die Sicherheitsexpo München laut Veranstalter das größte Angebot von Sicherheitstechnik in Süddeutschland. Auch in diesem Jahr werden wieder zirka 120 Aussteller ihre Konzepte für Schutz und Sicherheit für die Industrie, Handel, Banken, Transport und Behörden dem Fachpublikum vorstellen. Die Messe wird am 4. Juli 2012 um 10 Uhr durch den Bayerischen Staatsminister des Innern, Joachim Herrmann, mit einem Referat zur aktuellen Sicherheitslage in Deutschland eröffnet. Anschließend findet die Verleihung des Bayerischen Sicherheitspreises des BVSW für innovative Sicherheitslösungen statt. Bewerbungen für diese begehrte Trophäe (Bayerischer Löwe aus Nymphenburger Porzellan) sind für Firmen mit Niederlassungen in Bayern laut Veranstalter noch möglich. 25 Referenten informieren in den Foren 1 und 2 über neueste Lösungen der Sicherheitstechnik und über branchenspezifische Anwendungen. Der Zutritt zu den beiden Foren ist für alle Messebesucher frei.
Parallel findet die 5.Tür+Tor-Tagung statt
Parallel zur SicherheitsExpo werden auf der 5. Tür+Tor-Tagung "Sicherheitstechnik für kraftbetätigte Türen und Tore sowie Feuerschutzabschlüsse" die neuesten deutschen und internationalen Richtlinien und Normen vorgestellt und diskutiert. Die Referenten sind: Georg Riehle, Gunter Thomas, Thomas Lang (Geze), Dirk Rutenhofer (Weckbacher), Sonja Fries (DGUV), Klaus Hein (ift), Achim Janocha (TÜV Süd). Leitung:Otto G.J. Bielmeier. Zu den Themen der Tagung zählen: baulicher Brandschutz, brandsichere Lüftungsanlagen, rauchfreie Rettungswege, Explosionsschutz sowie elektrostatische Zündquellen.