Wassenbergerin ist die Auszubildende des Jahres Semco wählt Azubi des Jahres 2016

Semco hat seinen Azubi des Jahres 2016 gekürt. Die Auszubildende Marina Modolo aus Wassenberg gewann die Auszeichnung und fährt ein Jahr lang mit dem Azubi-des-Jahres-Auto.

Die drei Besten Azubis 2016 bei Semco feiern mit der Unternehmensführung (v.li.): Hermann Schüller (GF Gesellschafter), Isabell Salfer, Kevin Meendermann, Marina Modolo, Jillian Rosemeier (Personalentwicklerin). - © Semco

"Die betriebliche Ausbildung ist für uns ein Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Zukunft", erläutert Hermann Schüller, Geschäftsführender Gesellschafter der Semcoglas-Gruppe. "Wir übernehmen in den Regionen um unsere Niederlassungen herum Verantwortung und schaffen Perspektiven. Die soziale und wirtschaftliche Entwicklung einer Region kann nur klappen, wenn junge Talente sich vor Ort eine Existenz aufbauen können und ihr Potential realisieren dürfen."

Wettbewerb ausgetragen

Aus den 18 Semco-Standorten schlugen die jeweiligen Ausbildungsleiter Auszubildende sowohl aus dem gewerblichen wie aus dem kaufmännischen Bereich vor. In einem Motivationsschreiben legten die Kandidatinnen und Kandidaten dann dar, warum sie als Azubi des Jahres ausgezeichnet werden sollten. In einem Assessment-Center durften die besten Bewerber ihr Können und Wissen noch einmal vor einem Expertengremium aus Geschäftsführung, Ausbildungsverantwortlichen und Vertretern der Semco-Holding unter Beweis stellen. Neben Fachwissen ging es auch darum, sich bei verschiedenen Aufgaben durch Engagement und Sozialkompetenz auszuzeichnen.

Die drei Besten

Am Ende sei das Ergebnis denkbar knapp ausgefallen: Gleich drei angehende Industriekaufleute machten die Podiumsplätze unter sich aus. Der Titel Azubi des Jahres und die damit verbundene kostenfreie Nutzung des Azubi-des-Jahres-Autos für ein Jahr gingen an Marina Modolo aus der Niederlassung in Wassenberg. "Die Jury und die Geschäftsführung waren sich einig: So viele hochkarätige Bewerbungen wie in diesem Jahr hatten wir selten bei unserem Azubi-Wettbewerb. Alle drei Finalisten haben eine erfolgreiche Zukunft in unserem Unternehmen vor sich", erläutert Jillian Rosemeier, Personalentwicklerin bei Semco. Den zweiten Platz belegte die angehende Industriekauffrau Isabell Salfer aus der Niederlassung Fulda, während Kevin Meendermann aus dem Nordhorner Isolierglas-Werk sich über den dritten Platz freute. Beide erhielten Sachpreise.