Erweiterung der Produktion Semco setzt Spatenstich für Neubau in Westerstede

Um den Kunden noch mehr Versorgungssicherheit, Flexibilität und Produktvielfalt zu bieten, erweitert die Semco-Gruppe ihre Produktion im niedersächsischen Westerstede um eine 3.000 Quadratmeter große Halle. Damit einher gehen der Aufbau einer dritten Fertigungslinie für Isolierglas und eine deutliche Erweiterung der Kapazitäten im Glaszuschnitt.

Semco Erweiterung Produktion
Spatenstich bei Semco in Westerstede (v.li.): Eduard Lengle (Betriebsleiter Semco Westerstede), Hermann Schüller (geschäftsführender Gesellschafter Semco-Gruppe), Bernhard Feldmann (Geschäftsführer Region Nord Semco-Gruppe) und Ulla Kerth (Niederlassungsleiterin Semco Westerstede) - © Semco

Künftig sollen größere Mengen in noch höherer Qualität und Liefertermintreue verarbeitet werden. Beide Quoten liegen bereits über 98 Prozent. "Mit den Investitionen bereiten wir uns auf die Anforderungen der Zukunft vor. Zudem machen wir auch unseren Kunden und Partnern das Angebot, weiterhin mit uns zu wachsen", erklärt Bernhard Feldmann, Geschäftsführer Region Nord der Semco-Gruppe.

Automatisierung entlastet Mitarbeiter

Anfang März begannen die Bauarbeiten. Der Abschluss des Projekts ist mit Inbetriebnahme der weiteren Isolierglas-Fertigungsanlage für das 4. Quartal 2023 geplant. Hochautomatisierte Prozesse werden dann dafür sorgen, dass bei Glasabnahme, Zuschnitt und Sortierung noch weniger körperliche Belastung auf die Mitarbeiter zukommt. Gleichzeitig verdoppelt sich die Produktionskapazität. "In unseren großen Betrieben, wie hier in Westerstede, hat sich ein hoher Automatisierungsgrad längst etabliert", erläutert Bernhard Feldmann. "An jeder Stelle, wo heute automatisierte Unterstützung zum Einsatz kommt, haben zuvor Mitarbeiter körperliche Arbeit geleistet, die nun ergonomisch unterstützt und entlastet werden."

Nachhaltigkeit besonders im Fokus

Neben der Automatisierung legt Semco ein Augenmerk auf die nachhaltige Bauweise und Gestaltung der neuen Produktionshalle nach der KfW-Effizienzhausstufe 40 für besonders energieeffiziente Neubauten. Modernste Maschinen und LED-Beleuchtung sowie die mit Semco-Klimaglas ausgestattete Fassade sorgen für größtmögliche Energieeffizienz. Mithilfe der Klimagläser gelange viel natürliches Tageslicht ins Innere. Das reduziere nicht nur den Kunstlicht-, sprich, Energiebedarf, sondern wirke sich auch positiv auf die Arbeitsbedingungen aus. Zudem sorgen die Klimaglas-Beschichtungen für ein ganzjährig behagliches Raumklima. Auf energieintensives Kühlen und Heizen könne also weitestgehend verzichtet werden.

Spezialisierte Produkte für individuelle Anforderungen

Ein weiteres Ziel der Investition sei es, Kunden und Partnern ein noch breiteres Angebot an Multifunktionsgläsern aus dem Klimaglas-Segment sowie Sondergläsern bieten zu können. Gleichzeitig soll auf individuelle Anforderungen – z. B. bei Schallschutz, Einbruchschutz, Vogelschutz, Anti-Kondensation oder Anti-Reflexion – noch flexibler eingegangen werden.

"Wir wollen an unseren Standorten als attraktiver Arbeitgeber und Partner der Bauwirtschaft wahrgenommen werden", erläutert Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter Semco-Gruppe. "Diese große Investition am Standort Westerstede ist also auch ein Ausdruck dafür, diese Region mitgestalten zu wollen."