Innovations-Auszeichnung Salamander ist Top Innovator 2022

Im diesjährigen Top 100-Wettbewerb hat Salamander Window & Door Systems das Siegel 2022 für Innovation erhalten. Das Unternehmen definiert mit seiner myWindow_Strategie das Fenster als ein erlebbares, begehrliches und nachhaltiges Design-Produkt und versteht es als Bindeglied zwischen wertiger Gebäudefassade und anspruchsvollem Interieur-Design.

Top 100-Auszeichnung
Die Salamander Geschäftsführung mit der Top 100-Auszeichnung - © Salamander Industrie-Produkte GmbH

Am 24. Juni 2022 wird Salamander für diese Leistungen zusätzlich vom Mentor des Wettbewerbs, dem Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar, in Frankfurt am Main persönlich geehrt.

Für künftige Herausforderungen gerüstet

Salamander konnte sich im Rahmen des wissenschaftlichen Auswahlverfahrens erfolgreich durchsetzen. Im Auftrag von Top 100/compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, haben der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team Salamander anhand von mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus fünf Kategorien untersucht: innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. „Wie sehr ist ein Unternehmen auf Innovation ausgerichtet und wie konsequent folgen seine Strukturen diesem Ziel? Bei Top 100 untersuchen wir das“, erläutert Franke. „Die innovativsten Mittelständler erhalten das Siegel. Es zeigt, dass sie für künftige Herausforderungen gerüstet sind.“ Eine besondere Gewichtung erfahre zudem die Frage, ob und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen.

Nachhaltige Wachstums- und Innovationsstrategie

Im Rahmen seines Strategieprogramms S500 verfolgt die Salamander-Gruppe eine design- und qualitätsführende, nachhaltige Wachstums- und Innovationsstrategie. In diesem Zusammenhang stellt die Innovationsarbeit einen wichtigen Baustein für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens dar, um marktkonforme Fensterlösungen anzubieten. Salamander sieht das Fenster nicht als rein technisches Produkt an, sondern als verbindendes Element zwischen Gebäudefassade und Interieur-Design. Mit dem Beratungsmodell C3-Prinzip wird das Fenster gefunden, das die Ansprüche der Kunden erfüllt und zum Wohnobjekt passt. Die Produkt-Quintessenz dazu ist Greenevolution, die nachhaltige, flexible und digitale Plattform für individuelle Fensterlösungen. „Mit Innovationen, Qualität, Funktion und Design schreiben wir die Erfolgsgeschichte von Salamander weiter und bringen die Tradition auf zukunftsweisende Wege. Daher ist es immer wieder ein toller Erfolg, wenn unser Engagement ausgezeichnet wird, gerade mit diesem Innovationspreis“, heben die beiden Co-CEOs Götz und Till Schmiedeknecht der familiengeführten Unternehmensgruppe hervor.