Stärkung der Marktposition Roto akquiriert Dichtungshersteller in den USA

Das Jahr 2023 steht für die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie erneut im Zeichen der Expansion. Mit der Übernahme der Ultrafab Inc. stärkt der Spezialist für Beschlagtechnologie seine Marktposition in Nordamerika. Zum Jahreswechsel sind 100 Prozent der Firmenanteile des in den USA und Kanada tätigen Herstellers von Fenster- und Türdichtungen an die Roto FTT übergegangen.

Am 19. Dezember 2022 wurde die Übernahme der Ultrafab Inc. durch Roto besiegelt. - © Roto

Seit der Unternehmensgründung 1970 entwickelte sich das Familienunternehmen Ultrafab zum etablierten Technologieführer für die Verarbeitung thermoplastischer Kunststoffe. Zum Produktportfolio gehören neben hochwertigen Bürstendichtungen und extrudierten Dichtungsprofilen für Bauelemente auch Spezialprodukte für Anwendungen außerhalb der Baubranche. Sowohl eine enorme Fertigungstiefe als auch große Erfahrung in der Konstruktion und Herstellung von Produktionsanlagen für Dichtungen machen Ultrafab zu einem leistungsstarken und flexiblen Partner von Kunden weltweit.

Perfect Match

Die Attraktivität von Roto als Partner amerikanischer Bauelementehersteller werde mit der Integration der Ultrafab Inc. noch einmal deutlich gestärkt, ist Marcus Sander, Vorsitzender der Geschäftsführung Roto FTT, überzeugt. Die Kundenorientierung sowie die kulturellen Gemeinsamkeiten zwischen den Unternehmen seien enorm. "Die Verbindung zwischen Ultrafab und Roto darf man als Perfect Match bezeichnen. Gemeinsam setzen wir als Partner der Bauelementeindustrie Maßstäbe bei Produktangebot, technischer Kompetenz, Qualität und Service. Den Kundennutzen steigern wir mit dieser Akquisition kontinuierlich weiter."

Dr. Eckhard Keill, Alleinvorstand der Roto Frank Holding, freut sich über den erfolgreichen Geschäftsabschluss: "Strategische Übernahmen bleiben ein wichtiges Instrument zur Absicherung der Zukunftsfähigkeit von Roto." Interessiert sei man international vor allem an Unternehmen, die wie Ultrafab im Markt für Bauelemente und deren Komponenten tätig sind.