Partnertag informiert über Strategie Reckendrees will durchstarten

Mehr als 250 Premium-Fachhändler folgten der Einladung des Verler Fensterbauers Reckendrees ins A2-Forum nach Rheda-Wiedenbrück. Auf der Veranstaltung gab das Unternehmen Details zur Übergabe der Geschäftsführung von Firmengründer Heinrich Reckendrees an seine Tochter Kerstin Reckendrees bekannt.

Die stilisierte Profilecke des neuen Logos soll Offenheit für Neues und die Dynamik von Reckendrees demonstrieren. - © Reckendrees

Ganzheitlicher Entwicklungsansatz


Zum Partnertag erläuterte Kirstin Reckendrees den versammelten Fachhändlern, an welchen internen Stellschrauben sie künftig drehen will, um die Qualität der Fenster und Türen aus Verl und das Service-Angebot des Familienunternehmens zu optimieren. „Wir wollen noch erfolgreicher werden und verfolgen dabei einen ganzheitlichen Ansatz“, lautet ihre Zielvorgabe. Wichtig seien der designierten Nachfolgerin des Firmengründers dabei flache Hierarchien, die schnelle Entscheidungen und ein hohes Maß an Flexibilität sicherstellen sollen. Als weitere Parameter für die Leistungsfähigkeit ihres Unternehmens nannte sie hohe Produktqualitäten, kurze Lieferzeiten, Zuverlässigkeit, Liefertreue und Kunden-Begeisterung. Mit diesen Werten hat Heinrich Reckendrees sein Unternehmen in den vergangenen drei Jahrzehnten zu einem etablierten Hersteller von Fenstern und Türen in Deutschland gemacht und ein solides Fundament für die Bewältigung künftiger Herausforderungen gebaut.

Optimierung der Prozessabläufe


Die Verbesserung interner Prozessabläufe steht auf Kirstin Reckendrees´ To-do-Liste. Um die Entwicklungen voranzutreiben, wurden bereits neue Mitarbeiter eingestellt. Seit Oktober 2011 verstärkt der neue Vertriebsleiter Thomas Reinert das Führungsteam der Reckendrees Bauelemente GmbH. Anfang April gewann das Unternehmen für die Leitung des Verkauf-Innendienstes einen Profi, der auf eine erfolgreiche Vergangenheit innerhalb der Branche zurück blickt. Des Weiteren sorgt ein EDV-Profi für die Optimierung der Händlersoftware seit Beginn des Jahres. Die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards und der neuen Verarbeiterrichtlinien werde künftig von einem eigenen Qualitäts-Kontrolleur überwacht. Insbesondere in der Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter sieht Kirstin Reckendrees einen Schlüssel zum Erfolg. Nach ihrer Einschätzung markieren die durch die Eigeninitiative motivierter Mitarbeiter erzielten Verbesserungen im Unternehmen den Unterschied zum Wettbewerb. Um die wichtige Gruppe der Fachhändler zu betreuen, hat Reckendrees eine weitere Vertriebs-Position für Hessen besetzt. Insgesamt betreuen zwölf Mitarbeiter die mehr als 800 Fachhändler. Jeder Einzelne ist mit einem iPhone ausgestattet, um jederzeit und an nahezu jedem Ort Kundenmails schnell zu bearbeiten.

Investitionen in die Zukunft


Kirstin Reckendrees will den hier und da im Laufe der Jahrzehnte „angesetzten Staub abklopfen“ und die Reckendrees Bauelemente GmbH stärker und dynamischer machen. “Wir drehen kontinuierlich an verschiedenen Stellschrauben und sind dabei, uns gut für die Zukunft aufzustellen“, sagte sie. Zentraler Bestandteil der langfristigen Zukunftssicherung des Unternehmens ist eine leistungsstarke Produktion. Um die Qualität der Produkte zu erhöhen und die Produktionszeiten zu verkürzen will Reckendrees die Weichen auf Innovation stellen. Im vergangenen Jahr wurde ein neuer Flügelbeschlagautomat montiert. Vor wenigen Wochen folgte eine neue Rahmenregal-Maschine, und eine weitere Großinvestition in den Maschinenpark steht für Mitte des Jahres an. Insgesamt beläuft sich das Investitionsvolumen auf zirka 1,3 Millionen Euro. Künftig wird der Fensterbauer seine Kunden mit sechs LKWs statt fünf beliefern.

Langjährige Partnerschaften mit Lieferanten


Elementar für die Herstellung von Qualitätsprodukten ist nach Einschätzung der Unternehmensleitung der Einsatz hochwertiger Zulieferprodukte. Im Geschäftsbereich Kunststoff setzt das Unternehmen schon seit seiner Gründung auf Profile der Veka AG. Die hohe Qualität (RAL A) und die Vielseitigkeit der Systeme aus Sendenhorst haben laut Unternehmen einen gewichtigen Anteil am dauerhaften Erfolg. Reckendrees zählte zu den ersten Verarbeitern, die das neue, innovative Kunststofffenstersystem Softline 82 von Veka ins Programm aufnahmen. Die Markteinführung des Systems mit 82 Millimeter Bautiefe im September des vergangenen Jahres verlief laut Reckendrees sehr erfolgreich. Mittlerweile wird in der Verler Produktion jedes vierte Fenster aus Softline 82-Profilen gefertigt. Auch das Haustürprofil des neuen Systems wurde ins Programm aufgenommen. Mit dem neuen Komplettsystem stockt Reckendrees sein Produktportfolio - ergänzend zu den bekannten 70-Millimeter-Systemen von Veka - nach oben auf.

Alu von Heroal


Im Bereich Aluminium setzt das Unternehmen ebenfalls auf Qualitätshalbzeuge. Seit fast 30 Jahren werden die Fenster- und Türsysteme des ebenfalls in Verl ansässigen Systemgebers Heroal verarbeitet. Hochwertigkeit steht bei Beschlägen (Maco) und Türfüllungen (Adeco, Rodenberg, Obuk) für Reckendrees an erster Stelle. Daran werde sich auch unter der Leitung von Kirstin Reckendrees nichts ändern. „Wir werden uns ständig um technische Weiterentwicklungen und Optimierungen kümmern, um Sie auch zukünftig weiterhin bestens zu bedienen und zu begeistern“, versichert sie den Fachhändlern.

Neues Firmenlogo


Mit dem Generationenwechsel gehen bei Reckendrees weitere Neuerungen einher. Zum Partnertag wurde erstmals das neue Unternehmenslogo vorgestellt. Die stilisierte Profilecke soll Offenheit für Neues demonstrieren und stehe für die Dynamik, mit der das Unternehmen auch unter neuer Führung ans Werk gehen will. Eine neue, hochmodern gestaltete Internet-Präsenz der Reckendrees Bauelemente GmbH schließt die Runderneuerung fast ab.