Produktneuheiten auf Berliner Messe Rademacher auf der IFA 2019

Zum ersten Mal ist die Firma Rademacher Geräte-Elektronik auf der IFA in Berlin (6. Bis 11. September) mit einem eigenen Stand vertreten.

Rademacher HomePilot
Die Firma Rademacher präsentiert auf der IFA ihre SmartHome-Produkte. - © Rademacher

Das Unternehmen für die Automation von Sicht- und Sonnenschutz und Hausautomation macht sein HomePilot SmartHome sowohl für Fachbesucher als auch Endverbraucher auf der Messe IFA live erlebbar. Zu den Messe-Highlights zähle unter anderem ein umfangreiches Update der HomePilot-App. "Die Nutzer haben damit die Möglichkeit, ihr SmartHome-System komplett über die App zu konfigurieren", sagt Peggy Losen, Marketingleiterin bei Rademacher. "Egal ob neue Geräte angemeldet oder Automationen und Anwendungsszenarien erstellt werden – alles kann bequem per Smartphone erfolgen." Mit dem Update sende der HomePilot außerdem auch Push-Nachrichten direkt aufs Smartphone. Der Nutzer könne dabei selbst wählen, ob beim Auslösen eines bestimmten Zustandes, etwa wenn der Rauchmelder Rauch erkannt hat, eine Push-Nachricht, eine E-Mail oder beides versendet werden soll.

SmartHome-Lösungen im Sicht- und Sonnenschutzsegment

Rademacher sei mit dem im eigenen Haus entwickelten SmartHome-System HomePilot, das sich flexibel per Smartphone oder Sprache steuern und mit anderen Systemen kombinieren lässt, eine feste Größe im wachsenden Marktsegment Hausautomation und gestalte als Systemanbieter die Zukunft des intelligenten Wohnens aktiv mit. Der Anspruch des Unternehmens sei es, einen einfachen Zugang zum SmartHome zu ermöglichen - für alle Anwendungsbereiche wie Sonnenschutz, Licht, Heizung und Sicherheit. Neben der funkbasierten SmartHome-Lösung bietet Rademacher nach eigenen Angaben seinen Kunden und Fachpartnern ein breites Angebot an Antrieben und Steuerungen zur Automatisierung von Sicht- und Sonnenschutz, darunter auch den elektrischen Gurtwickler RolloTron. Ein umfangreiches Produktsortiment vom Einsteigermodell bis zum Highend-Ausbau-Gerät mit Funkschnittstelle, Sonnensensor und individuellen Programmier- und Parametrierfunktionen decke heute den kompletten gurtbetriebenen Rollladenbereich ab.